Visionen von Schrecken und Hoffnung

Museum Voswinckelshof in Dinslaken zeigt Werke von Goya

von Andreas Rehnolt

Bildunterschrift
Museum in Dinslaken zeigt
Werke von Goya
 
Die Ausstellung trägt den Titel
"Visionen von Schrecken und Hoffnung"


Dinslaken - Dem spanischen Künstler Francisco de Goya (1746-1828) widmet das Museum Voswickelshof im niederrheinischen Dinslaken ab kommenden Sonntag eine Ausstellung. Bis zum 12. September werden dort unter dem Titel "Francisco de Goya - Visionen von Schrecken und Hoffnung" Neben Graphik-Reihen u.a. zwei Ölgemälde Goyas gezeigt, darunter ein Selbstbildnis. Beide Bilder sind nach Angaben eines Museumssprechers vom Montag erstmals außerhalb Frankreichs zu sehen. Die Schau präsentiert auch die Grafikreihen "Schrecken des Krieges" und "Los Caprichos" des weltberühmten Malers, in denen Goya den Terror der französischen Besatzungstruppen sowie das Verhalten von Klerus und Adel anprangerte.
 
Die Ausstellung zeige zudem auch, wie Künstler der Gegenwart Goya sehen und interpretieren. Die Meisterwerke Goyas und ein Ölbild von Eugenio Lucas y Velásquez sind Leihgaben des Museums aus der französischen Partnerstadt Agen. "Visionen von Schrecken und Hoffnung" bekam Goya laut Museumssprecher, als er die Schlachtfelder des Kampfes der Spanier gegen die napoleonischen Besatzer durchqueren mußte. Bis zum Ende seines Lebens ließ ihn das Thema nicht mehr los. So
schuf er viele Radierungen, die sich unterschiedlicher Motive bedienen und doch das Eine kennzeichnen: Gewalt und Elend sind die Begleiter der Menschheit, doch auch im Elend gibt es immer wieder Hoffnung. Insgesamt werden in der Ausstellung rund 180 Bilder verschiedner Künstler gezeigt.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Museum Voswinckelshof
Elmar-Sierp-Platz 6
46535 Dinslaken
Tel.:0 20 64/24 49
Internet: www.dinslaken.de/

Redaktion: Frank Becker