So oder So – Hildegard Knef

Gilla Cremer gibt im Wuppertaler Rex-Theater die Knef

Red.
21.05.2010, 20 Uhr
So oder So – Hildegard Knef
von und mit Gilla Cremer
am Klavier: Gerd Bellmann
 
 
In ihrem zweistündigen Solo erweckt Gilla Cremer die Knef in ihren verschiedenen Lebensaltern wieder zum Leben. Immer wechselnd zwischen Identifikation und freiem Spiel ermöglicht sie uns eine Nähe zur Knef, die auch den größten Ignoranten zum Bewunderer macht. Gilla Cremer lässt ihr Publikum teilhaben an Glück und Schmerz, den Erfolgen und den Tiefen der „Sünderin“, der „wilden Hilde“ und „unserem Hildchen“. Sie zeigt hinter all den Klatsch-Geschichten, Selbstinszenierungen, Brüchen auch eine ganz menschliche Hildegard Knef, mit all ihren Ängsten, ihrer Verzweiflung und ihrem unerschütterlichen „bombensicheren“ Humor. Und man versteht – vielleicht hat man die sonnenbebrillte Tante aus der Talkshow, die da Anfang der 80er übers Lifting und ihren Brustkrebs sprach und – noch schlimmer – mit Extrabreit eine Coverversion ihres Erfolgs-Chansons „Für mich soll´s rote Rosen Regnen“ aufnahm, nur komplett falsch verstanden. Vielleicht hat sie einfach versucht, ihre Idee von Freiheit, Frau-Sein, Star-Sein zu leben. Sie war eben zu groß für ihre Zeit und einfach zu cool!

Morgen, 21. Mai ist Gilla Cremer mit "So oder so - Hildegard Knef" im Rex-Theater. “So oder so" ist eine
Liebeserklärung an eine vielseitig begabte Künstlerin, eine wirkliche Entdeckungsreise für alle, die "die Knef" als Klatsch- und Schlagertante verbucht hatten, ein bewegender Abend für ihre Verehrer und eine ungewöhnlich unterhaltsame Lektion in deutscher Geschichte. Präsentiert wird der Abend von der BUGH.


Hingehen – gerade wenn Sie die Knef bisher nie mochten! (Zitty Berlin)
 
Forum Maximum im Rex-Theater
Kipdorf 29 - 42103 Wuppertal-Elberfeld