Pur

Bolla/Reiter/Antoniou - "Remembering New York"

von Frank Becker
Erben einer großen Jazz-Tradition

So zärtlich wie es eben geht, so werktreu wie man es nur gestalten kann, doch so individuell, wie es sich ein junger Musiker schuldig ist, hören wir auf diesem Album ohne Schnörkel eine Reihe der ganz großen Titel aus der amerikanischen Jazzgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. John Coltrane, Victor Young, Sonny Rollins, Kenny Dorham, Johnny Mercer... Namen, denen sich der erst 21-jährige Ungar Gabor Bolla
verbunden sieht und verpflichtet fühlt. Mit ihm bilden der großartige 28-jährige österreichische Schlagzeuger Bernd Reiter und der sensible griechische Kontrabassist Giorgos Antoniou ein inspiriertes Trio, dem man mit allem Recht das Prädikat "klassisch" verleihen kann.

Mit Tempo und Spielwitz, stets auf der Spur der Giganten John Coltrane und Sonny Rollins greift Bolla deren Themen und die anderer Stars des Bebop wie des Trompeters Kenny Dorham ("Lotus Blossom") auf, dazu Stücke des Great American Songbook wie das zärtliche "My One And Only Love" von Wood/ Mellin, das sehnsüchtige "Easy To Remember" von Rogers/Hart und das abschließende rasant-swingende "The Way You Look Tonight" von Jerome Kern. Hier läßt übrigens Bernd Reiter wie in "26-2"noch mal so richtig die Zügel schießen und alle drei geben richtig Gas. Ein einziges Vergnügen.

Die Virtuosität Bollas wird im Vergleich mit den Originalen von Coltrane und Rollins besonders deutlich - kein Wunder, daß unter meinen Lieblingseinspielungen dieser CD "26-2" und "Blues To You" von Coltrane und "Paradox" (mit ganz feinem Solo Antonious) von Rollins zu finden sind. Jazz pur. Weil ich aber ein ganz besonders großer Freund der sanften Töne bin, nimmt "My One And Only Love", ein gefühlvoller Dialog Gabor Bollas mit dem traumhaft von Antoniou behandelten Kontrabaß, dezent von Bernd Reiter unterstützt, unangefochten Platz 1 ein.
Gabor Bolla ist legitimer Erbe einer großen Jazz-Tradition. Ein sehr empfehlenswertes Album.


Beispielbild


Bolla/Antoniou/Reiter
Remembering New York

Gabor Bolla - Tenorsaxophon
Bernd Reiter - Schlagzeug
Giorgos Antoniou - Kontrabaß

Produziert von Gabor Bolla, Bernd Reiter, Giorgos Antoniou

© 2010 Mons Records

Titel:
1. Lonnie´s Lament  7:33
2. A Weaver Of Dreams  6:56
3. 26-2  4:44
4. My One And Only Love  7:11
5. Paradox  5:09
6. Blues To You  3:34
7. It´s Easy To Remember  7:00
8. Lotus Blossom  5:12
9. Namely You  6:34
10. The Way You Look Tonight  4:16

Gesamtzeit:  58:09

Weitere Informationen unter: