Kultur macht reich!

Bemerkungen zum Welttheatertag in Wuppertal

von Jürgen Kasten

Foto © Jürgen Kasten
Kultur macht reich!


Am 27. März 2010 wurde der Welttheatertag in Wuppertal begangen. Aus der gesamten Republik feierten Abgesandte vieler Deutscher Theater mit. 3000 Kulturbegeisterte sollen es schließlich gewesen sein, die mit einer Menschenkette zwischen dem Schauspielhaus in Elberfeld und dem Barmer Opernhaus ermahnten: „Kultur macht reich“.
Die Demonstration ist vorbei, dunkle Wolken bleiben über dem Theater stehen. „Kommt uns nicht krumm!“ ließ das NRW-Kultursekretariat von Bananen rufen. Zurück bleiben leere Schalen. Stadtobere, die sich hätten erklären können, blieben nicht, denn sie waren gar nicht da. Für sie haben wir schon einmal entschieden und dem Platz vor dem Theater den Namen gegeben, der ihm gebührt.



Foto © Jürgen Kasten



Foto © Jürgen Kasten



Foto © Jürgen Kasten

Redaktion: Frank Becker