Mein Auge juckt

von Hanns Dieter Hüsch

© André Poloczek - Archiv Musenblätter
Mein Auge juckt
 
Es gibt einen Satz, der steht auch in der Bibel, ich weiß zwar nicht genau wo - ist auch egal. Jedenfalls, Sie kennen ihn auch: »Wenn dich dein Auge ärgert, reiß es aus und schenk es deinem Bruder«, so ähnlich jedenfalls. Oder deinem Schwager - ist egal, jedenfalls, das Auge soll in der Familie bleiben. Also, aber mich ärgert mein Auge ja nicht, sondern es juckt nur manchmal. Und dann muß ich reiben, ob ich will oder nicht. Ich halte das Jucken dann einfach nicht aus, ich fange an zu reiben, bis es
einigermaßen vorbei ist, bis ich mit dem Auge meine Ruhe wieder habe. Dann sagt meine Frau jedesmal: »Läßt du wohl das Reiben sein, läßt du wohl das Reiben
sein, laß das Auge bitte drin, laß das Auge bitte drin! Du reibst das Auge ja raus, laß es bitte drin.« »Ja, wenn es sein muß, mach ich das auch, ich halte die Juckerei nicht mehr aus.« »Das bißchen Jucken wirst du wohl noch aushalten.« »Hast du 'ne Ahnung, hast du 'ne Ahnung, das ist doch der Juckreiz, der das Ganze so schlimm macht, das macht nur der Reiz, nicht das Jucken.« »Dann beißt man eben mal für 'n Moment auf die Zähne, das wird ja wohl noch möglich sein.«
»Das weiß ich nicht, ob das möglich ist, da schon wieder, es fängt schon wieder an.« »Ja, weil du immer dran reibst, du mußt das Auge einfach übersehen, dafür ist das Auge doch da, daß man's übersieht. Dann juckt's auch eines Tages nicht mehr. Jucken und gucken das hängt doch seit altersher zusammen, Menschenskind.« »Ja, ja«, sag ich, »eines Tages, eines Tages, aber jetzt ist doch der entscheidende Augenblick, das hält doch kein Schwein aus, ich bin doch kein Berufsstoiker, verdammt nochmal. So 'n Auge ist doch auch dafür da, daß man manchmal dran reibt.« »Aber nicht, wenn es juckt.« »Grade, wenn es juckt, wenn die Nase sticht, soll man auch dran reiben, dann gibt es schönes Wetter.« »Nein, dann gibt es Geld.« »Gut, dann gibt es Geld.« »Aber beim Auge gibt's nix, so ist es doch. Da machste höchstens 'ne Bindehautentzündung draus.« »Sprich doch nicht gleich von einer Entzündung, das ist doch nur 'ne kleine Reizung.« »Du machst aber 'ne Entzündung draus, weil du ewig dran reibst.« »Ewig ist doch gar nicht wahr.« »Ewig ist ja wohl wahr.« So geht es bei uns zu, wenn mein Auge juckt. Da können Sie was erleben. Da fliegen aber die Bindehautfetzen.




© Chris Rasche-Hüsch
Veröffentlichung aus dem Band "Meine Geschichten"
in den Musenblättern mit freundlicher Genehmigung