Literarische Delikatessen

Dietrich Rauschtenberger - "Jazz und Ikebana" - Stories

von Frank Becker

© Verlag das Fünfte Tier
Delikatessen

Dietrich Rauschtenberger ist Eingeweihten längst nicht "nur" als hervorragender Schlagzeuger und Saxophonist bekannt - als Autor von Erzählungen und Hörspielen und als Bühnen-Darsteller seines genialen Einakters "Die Kunst ein Schlagzeug aufzubauen" hat der "Erfinder des Free Jazz" Meriten erworben, die seinen Namen weit über die Grenzen seiner nordrhein-westfälischen Heimat bekannt gemacht haben. Sein Hörspiel "Wie wir den Free Jazz erfunden haben" gehört in der CD-Aufnahme mit Rolf Becker mittlerweile zum literarisch-akustischen Legendenschatz der deutschen Jazz-Landschaft.

Die Musenblätter konnten ihrer geneigten Leserschaft in der Vergangenheit als Vor-Veröffentlichungen bereits zwei kürzere surreale Stories Dietrich Rauschtenbergers präsentieren, die nun mit anderen in einer hochfeinen Sammlung im Schweizer Edel-Verlag "Das Fünfte Tier" erschienen sind: "Mr. Winterbottoms Hund" und "Wie heißt der fette Bassist?". Die 154 Seiten starke Titelgeschichte "Jazz und Ikebana" ist eigentlich ein Roman, ein echter "Durchschmöker- Text" vom literarischen Rang des oben erwähnten "Wie wir den Free Jazz erfunden haben", eine delikate Reise in die Welt des Rock und Jazz, erzählt am Schicksal und plötzlichen mysteriösen Verschwinden des Saxophonisten Tom Freyermann. Drogen? Na klar, ohne geht nicht. Alkohol? Na klar, ohne geht nicht. Weiber? Na klar...

Das ganze steht auf solidem Bergischen Boden, denn die Stadt Schmulch, in der Rauschtenberger die ganze gar nicht mal so aberwitzige Geschichte spielen läßt, schwitzt aus allen Poren den Mief von Wuppertal, der Stadt, die einmal die Heimat des Jazz und die Wiege des Free Jazz gewesen ist. In ihr und ihren Clubs, den Keller-Übungsräumen, den Kulturfabriken, ja auch ihren Tanzlokalen und in ihren Gartenvereinsfesten findet sich wieder, wer den Beat und den Rock, den Jazz und all dessen Experimente erlebt oder selber mitgemacht hat. Die Marions und Tinekes, Butzis, Freds und Olivers, die durch die Story geistern, sind uns ja damals begegnet. Eine rennen heute noch mit wichtigen Gesichtern rum, obwohl ihre Zeit eigentlich abgelaufen ist. Der Lack ist
abgeplatzt , die Weiber, die Tom in diesen Jahren verrückt gemacht haben, sind heute bieder und den großen "Machern" von damals hat das Leben die Tür vor der Nase zugeschlagen. Das Buch räumt auf, erinnert

Dietrich Rauschtenberger legt in "Jazz und Ikebana" eine geradezu wollüstige Erzählkunst an den Tag, zaubert Typen aus dem Hut, die vom wirklichen Leben kein Jota breit abweichen, so abgedreht sie auf den ersten Blick auch aussehen mögen. Rauschtenberger schöpft Worte und Begriffe aus dem ungeheuer reichen Schatz seiner Sprache, die Geschichte aus einem reichen Musiker-Leben und er malt Bilder und Szenen von lebensnaher und lebensbejahender Dichte und Farbe. Ein Genuß.
Ein pikantes Vergnügen der anderen Art sind die vier surreale Grotesken, die als literarische Betthupferl den Band abschließen. Zwei sind ja oben bereits erwähnt. Die anderen können Sie in dem schicken Buch, auch haptisch, vom Satz und Druck ein Vergnügen, lesen. Eine Empfehlung der Musenblätter und wegen seiner literarischen wie editorischen Qualität mit unserer höchsten Auszeichnung, dem Musenkuß versehen.

Dietrich Rauschtenberger * 23.09.39  -  Schlagzeug, Saxophon, Autor
Mitte der Fünfziger Jahre spielte R. zunächst traditionellen Jazz in der Wuppertaler Jazz-Szene, dann Modern Jazz und Bebop. Anfang der Sechziger Jahre gehörte er zusammen mit Peter Kowald zu Peter Brötzmanns erstem Trio. Damit war er einer der ersten Musiker in Europa, die Free Jazz gespielt haben. Seitdem steht die Improvisierte Musik im Mittelpunkt seiner Arbeit. Er ist mit vielen internationalen Vertretern der improvisierten Musik in Deutschland, Europa, Russland, Sibirien und den USA unterwegs gewesen.
1976 LP "Open Field Music" mit Andreas Leep u.a. (action issue network 01, Wuppertal)
1979 AC "Jazz Poems" mit Ted Joans (S-Press) / AC "Christian Derschau live in Wuppertal (S-Press, Wuppertal)
1989 AC "Das Interview des Jahres" mit Michael Sievert (klinx, Schwelm)
1997 AC "Tyranofax" mit Christian Sade (klinx, Schwelm)
1992 CD GERU mit Peter Kowald (Jazzland, Moskau)
1996 CD "En Vacances" mit Michael Sievert (corporate arts, Bremen)
2003 CD Storm mit Daniel Carter und Hans Tammen (Harvestworks, New York)

Als Autor 1989 Gladbecker Satire-Preis für die Kurzerzählung "Mehr Rohr" und 1994 Publikumspreis der  Wuppertaler Literaturtage für ein Kapitel aus seinem Roman "Kramers Dackel". Erzählungen und Kurzgeschichten in Anthologien und Zeitschriften. 2005 Hörspiel „Wie wir den Free Jazz erfunden haben“ mit Rolf Becker als Sprecher, mehrfach gesendet und bei „guanako audio“ (Wuppertal) als Hörbuch veröffentlicht.
Musik-und-Literatur-Projekte, Theater-Musik. Seit 2002 spielt er sein Solo-Theaterstück „Die Kunst ein Schlagzeug aufzubauen“.
Seit Mitte der neunziger Jahre mit dem Dortmunder Autor Jürgen Wiersch Duo „Die Herzschrittmacher“.
Theater: Als Musiker, Komponist und/oder Darsteller (Auswahl): 
1986 Zeitfuge, Packhaus-Theater Bremen
1989 Regenhund, Theater Prinzregent Bochum
1997 Tyranofax, Theater Windspiel Berlin
1998 Odyssee – Land in Sicht, Vaganten Bühne Berlin
2002 Arsen & Spitzhacke, Theater im Depot Dortmund
2002 Die Kunst ein Schlagzeug aufzubauen, Vaganten Bühne Berlin
2005 Wohin Gen – 1000 Fragen, Tournee-Theater Berlin
Veröffentlichungen:
1987 – 1999 Rezensionen, Essays und Kurzgeschichten in „Jazzthetik", Münster
1979 Heute ist morgen gestern, Klinx, Schwelm (vergriffen)
1984 Von Menschen und Maschinen, Klinx, Schwelm (vergriffen)
1994 Mehr Rohr, Klinx, Schwelm (vergriffen)
1996 Kramers Dackel in "Die Welt in der Tasche", Klartext-Verlag, Essen 
2004 Mehr Rohr, Romanfürsorge Wuppertal
2006 ...sounds like Whoopataal!, Hg. E. Dieter Fränzel, Klartext-Verlag, Essen
2009 Jazz und Ikebana, Stories, Verlag das Fünfte Tier
 
 
Dietrich Rauschtenberger - "Jazz und Ikebana" - Stories
© 2009 Verlag Das Fünfte Tier
196 Seiten, Steifbroschur mit Ganzleinenumschlag, 13 x 20,5 cm, 21,- € / 32,- CHF
ISBN 978-3-9523439-3-0

Weitere Informationen unter: