Nachrichten des Deutschen Musikrats

Informationsbrief 3/2010

Red.

 

Inhalt

Konferenz der Landesmusikräte: „Kinder brauchen Musik“
Deutscher Musikrat trauert um seine Ehrenmitglieder Jürg Baur und Dieter Zimmerschied
Kultur und Wissenschaftspolitik in einem vereinten Europa
Musikland Deutschland: Information für Kulturbeauftragte der Goethe-Institute
Stipendiatin des Deutschen Musikrates wird Chordirektorin
Impressum

Konferenz der Landesmusikräte: „Kinder brauchen Musik“


Die Konferenz der Landesmusikräte (KdLMR) und das Präsidium des Deutschen Musikrates haben bei ihrer gemeinsamen Frühjahrsarbeitstagung einstimmig das Papier „Kinder brauchen Musik“ verabschiedet. Dieses wird Anfang März von der Vorsitzenden der KdLMR, Dr. Ulrike Liedtke, und dem Präsidenten des Deutschen Musikrates, Prof. Martin Maria Krüger, an den KMK-Präsidenten Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle überreicht.


Deutscher Musikrat trauert um seine Ehrenmitglieder Jürg Baur und Dieter Zimmerschied


Mit Trauer und Erschütterung gedenkt der Deutsche Musikrat seinen beiden Ehrenmitgliedern Prof. Jürg Baur und Prof. Dr. Dieter Zimmerschied.

Jürg Baur war Komponist, u.a. Direktor des Robert-Schumann-Konservatoriums in Düsseldorf, Leiter der Kompositionsklasse an der Musikhochschule Köln und seit 1988 Ehrenmitglied des Deutschen Musikrates. Das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse wurde ihm 1969 verliehen, sowie zahlreiche weitere Ehrentitel und Auszeichnungen für sein Lebenswerk.

Dieter Zimmerschied war Musikwissenschaftler und Pädagoge, langjähriger Vorsitzender des Verbandes Deutscher Schulmusiker, stellvertretender Vorsitzender des Beirates „Jugend musiziert“ und Ehrenmitglied des Deutschen Musikrates. Seit 1996 war er Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und bekam 1999 das Stadtsiegel der Stadt Mainz überreicht.


Kultur und Wissenschaftspolitik in einem vereinten Europa


Im Rahmen der Fachtagung „Kultur und Wissenschaftspolitik in einem vereinten Europa“, die vom 15. bis 18. Februar 2010 im Bildungszentrum Wildbad Kreuth der Hanns Seidel Stiftung stattfand, hat Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates, einen Vortrag zur Umsetzung der UNESCO-Konvention zum Schutz und zur Förderung der Kulturellen Vielfalt im Musikland Deutschland gehalten. Zielgruppe war eine internationale Studierendengruppe.

Weitere Informationen unter www.hss.de


Musikland Deutschland: Information für Kulturbeauftragte der Goethe-Institute


Das Goethe-Institut hat eine Fortbildung für Kulturbeauftragte der ausländischen Goethe-Institute in Berlin veranstaltet. Christian Höppner, Sprecher der Sektion Musik im Deutschen Kulturrat und Generalsekretär des Deutschen Musikrates, hat im Rahmen dieser Veranstaltung einen Vortrag über das Musikland Deutschland und die Arbeit und Struktur des Deutschen Musikrates gehalten.

Weitere Informationen unter www.goethe.de/musikfoerderung


Stipendiatin des Deutschen Musikrates wird Chordirektorin


Maria Benyumova tritt mit der Spielzeit 2010/2011 Engagement am Theater Krefeld Mönchengladbach an

Bei ihrem Probedirigat für die neu zu besetzende Stelle an den Vereinigten Städtischen Bühnen konnte sich Maria Benyumova gegen 40 Konkurrenten durchsetzen. Ab kommender Spielzeit wird die 25-Jährige neue Chordirektorin des Theaters.

Maria Benyumova wird seit 2008 vom DIRIGENTENFORUM des Deutschen Musikrates gefördert. Sie studierte zunächst Chorleitung an der Akademie für Musik und Theater in ihrer Heimatstadt Krasnojarsk. Anschließend setzte sie ihre Dirigierstudien an der Folkwang Hochschule Essen bei Prof. Ralf Otto und der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Michael Gläser und Prof. Bruno Weil fort.

Das DIRIGENTENFORUM ist ein Projekt des Deutschen Musikrates, welches talentierte, hoffnungsvolle Nachwuchsdirigenten fördert. In mehr als 20 Veranstaltungen pro Jahr bietet es seinen Stipendiaten die Möglichkeit, mit bedeutenden Berufsorchestern und -chören und erfahrenen Dirigenten zusammen zu arbeiten.

Weitere Informationen unter www.musikrat.de/dirigentenforum


Impressum

Deutscher Musikrat
Generalsekretariat
Schumannstr. 17
10117 Berlin

Tel: 030 30881010
Fax: 030 30881011

generalsekretariat@musikrat.de
www.musikrat.de

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Verantwortlich:
Christian Höppner
Generalsekretär des Deutschen Musikrates