Auf zur Schatzinsel!

Ursula Poznanski/ Friederike Rave - "Theo Piratenkönig"

von Jürgen Kasten
Fischmehlkekse – lecker!
 
Fischmehlkekse müssen fürchterlich schmecken. Flaute ist da anderer Meinung. Es ist ihre Lieblingsspeise, praktisch das einzige, was sie frißt. Flaute ist eine Papageiendame und mehr als ein Maskottchen des Piratenkapitäns Hugo und seiner Mannschaft, denn sie kann Schätze aufspüren. Eine große Kiste mit Flautes Lieblingsnahrung befindet sich deshalb an Bord des Piratenschiffes. Piratenkapitän Hugo ist nämlich unterwegs zu einer Insel, auf der es einen sagenhaften Schatz zu finden gilt. Eine Königskrone soll sich darunter befinden. Wer sie besitzt, wird König – Piratenkönig.
Der kleine Theo ahnt von all dem nichts. Er weiß nur, daß er ein Superversteck gefunden hat, um sich an Bord zu schmuggeln. Sonst hätte sein Onkel Hugo ihn nie mitgenommen. Jetzt sitzt Theo unerkannt in einer Kiste, deren stinkenden Inhalt er zuvor ins Meer kippte. Flaute ist damit ihrer geliebten Nahrung beraubt. Das wird Probleme geben. Es bleiben nicht die einzigen, denn ein Sturm braust heran und zu allem Unglück naht auch noch ´Gustav der Ganove`. Sein Piratenschiff steuert ebenfalls die Schatzinsel an. Wer wird als erster die Krone finden und damit Piratenkönig sein?
 
Zu allen Zeiten erfreuten sich Piratengeschichten  bei Kindern großer Beliebtheit. Sie konnten sich damit weit weg in eine abenteuerliche Variante der Seefahrt träumen. Meist werden die Piraten als waghalsige Kerle dargestellt, nicht wirklich böse; aber immer im siegreichen Kampf gegen einen allmächtigen Gegenspieler. Dieses Kinderbuch hier ist etwas anders. Die Piraten sind arg trottelig, Theo ist der wahre Held. Die Autorin läßt Tiere und die Naturgewalten zu Wort kommen. Sie personifiziert sie und gibt ihnen damit eine Persönlichkeit, die die Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt. Text und Illustration stehen hier gleichberechtigt neben einander. Deshalb wird das Buch auch für (noch) leseunkundige Kinder ein großer Spaß sein.
 
Die 1968 in Wien geborene Journalistin Ursula Poznanski erdachte sich diese von sprühendem Witz durchzogene Geschichte. Einige ihrer Bücher erhielten schon Auszeichnungen. Friederike Rave, 1970 in Wuppertal zur Welt gekommen, schuf mit ihrer kongenialen Illustration das komplette Piratenabenteuer als phantasievoll freche Bildergeschichte. Wie viele andere  erfolgreiche Kinderbuchillustratorinnen stammt sie aus der ´Kaderschmiede` des Designprofessors Wolf Erlbruch.
Auch wenn ich mich gelegentlich wiederhole: Die Kinderbuchreihe ´Nilpferd` im österreichischen Residenz-Verlag überzeugt immer wieder mit vortrefflich gestalteten Büchern, guten Autoren und ungewöhnlichen Geschichten.

Beispielbild

Ursula Poznanski
Friederike Rave
Theo Piratenkönig
 
© Januar 2010 Residenz-Verlag
 
ISBN: 978-3-7017-2068-2
Hardcover, 48 Seiten, durchgehend illustriert, 16,5 x 24 cm
€ 13.90, sFr. 24.80
 
Weitere Informationen: