Historische Schulgebäude...

...werden Kulturdenkmal des Jahres 2010

von Inge Gotzmann
„Historische Schulgebäude“
Kulturdenkmal des Jahres 2010
 

Der Bund Heimat und Umwelt (BHU), die größte kulturelle Bürgerbewegung der Bundesrepublik mit über 550.000 Mitgliedern, möchte mit der Nominierung der „Historischen Schulgebäude“ als Kultur­denkmal des Jahres 2010 auf deren kulturelle und soziale Bedeutung hinweisen. Er appelliert an alle, diese Schulgebäude verstärkt wahrzunehmen und sich für ihren Erhalt einzusetzen. Ein vom BHU herausgegebenes Faltblatt liefert dazu vertiefende Informationen.
 
„Bei unseren Diskussionen über Schulsysteme und Pisastudien ist uns meist gar nicht bewußt, daß noch vor 200 Jahren der Schulgang keine Selbstverständlichkeit war“, so Senatorin Dr. Herlind Gundelach, Präsidentin des BHU. Bildung fand ursprünglich in Adelshäusern und kirchlichen Institu­tionen statt. Die flächendeckende Umsetzung der allgemeinen Schulpflicht erfolgte erst im 19. Jahr­hundert bis ins 20. Jahrhundert hinein. Damit wurden in großem Maße Schulgebäude notwendig. Aus dieser Zeit stammt daher eine Vielzahl von Schulen, die als markante historische Bauten auch heute noch die Städte und Dörfer prägen.
 
Heute gibt es neue Anforderungen an die Gebäude. Umstellungen auf Ganztagsschulen oder mangeln­de Energieeffizienz machen Umbauten notwendig. So mancher Schule droht der Abriß, wenn die Modernisierungsarbeiten zu teuer erscheinen. Es gilt daher, die Erhaltung kulturhistorisch wertvol­ler Schulgebäude zu gewährleisten und Modernisierungs­maßnahmen dem historischen Charakter ge­mäß durchzuführen. Damit wird ein Stück regionaltypischer Baukultur erhalten.
 
„Mit der Erhaltung der Schulgebäude wird Schülern der Unterricht in einem historischen Ambiente er­möglicht. Sie bekommen dadurch die Chance, einen Einblick in die Geschichte zu erlangen und eine Sensibilität für historische Gebäude und Denkmalschutz zu entwickeln“, so Wolfgang Börnsen (Bönstrup), MdB, 1. Vizepräsident des BHU.
 
Das Projekt wird gefördert durch: „Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien auf­grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.“
 
Das Faltblatt über „Historische Schulgebäude“ kann beim BHU angefordert werden.
Kontakt: Dr. Inge Gotzmann, Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Adenauerallee 68, 53113 Bonn, Tel.: (02 28) 22 40 91, Fax: (02 28) 21 55 03, E-Mail: bhu@bhu.de , Internet: www.bhu.de