Sprühende Lebensfreude

Hermann Schulz - "Mandela & Nelson"

von Jürgen Kasten
Ein fröhliches Buch
 
Der Weltreisende Hermann Schulz leitete lange Jahre den Peter Hammer Verlag in Wuppertal. Trotzdem erschienen die meisten seiner hochgelobten Bücher im Carlsen Verlag. Geboren wurde er 1938 in Ostafrika (Tansania) als Sohn eines Missionars. Tansania liegt ihm am Herzen. Die Handlung einiger seiner Romane ist dort angesiedelt, auch der jetzt hier vorliegende „Mandela & Nelson“. Schauplatz ist die Küstenstadt Bagamoyo am Indischen Ozean. Nelson, der Icherzähler dieses anrührenden Jugendromans fragt sich, warum es nicht ´Afrikanischer Ozean´ heißt, denn Indien ist weit weg.
 
Nelson erzählt die Geschichte seiner Familie, seiner Freunde und vor allem seines Fußballclubs, denn es steht ein Länderspiel an, doch dazu später. Der 11-jährige Nelson zieht jeden Morgen noch vor Schulbeginn los, um Ratten, Mungos und Frösche für die Schlangenfarm seines Vaters zu sammeln. Er hat eine Zwillingsschwester, Mandela, die leider eine halbe Stunde älter als er ist. Jedenfalls wurden beide am 9. Mai geboren, und das weiß ja nun jeder, daß an diesem Tag im Jahre 1994 Nelson Mandela der erste schwarze Präsident Südafrikas wurde. So kamen die Geschwister zu ihren Namen.
Beide spielen im örtlichen Fußballclub in der gleichen Mannschaft, wobei Mandela mit ihren zwei anderen Mitspielerinnen in der Abwehr unverzichtbar ist. Überdies ist sie die härteste Spielerin, die Bagamoyo je gesehen hat. Die Sammlung ihrer roten Karten ist legendär.
 
Ein Großereignis steht an, denn aus dem fernen Germany hat sich eine Jugendmannschaft angesagt, die sich an den sagenhaften afrikanischen Kickern messen will. Für Nelson ist es gar nicht so einfach, alle Vorbereitungen in den Griff zu  bekommen. Schließlich ist er Spielführer und sein Trainer Nkwabi hat anderes zu tun, zum Beispiel Trommelseminare abhalten. Zunächst muß das Spielfeld, das mehr einem Acker gleicht, hergerichtet werden und da gibt es noch ein größeres Problem: Nicht alle Spieler können am Training teilnehmen.
Damit kommen wir zur Kunst des Schreibens. Hermann Schulz versteht es vortrefflich, das Leben einer pulsierenden afrikanischen Mittelstadt zu beschreiben, mit all ihren Schönheiten, kulturellen Errungenschaften; aber auch dunkler Kolonialvergangenheit, ehemaligem Sklavenhandel und Alltagsnöten. Analphabetentum und Arbeitslosigkeit stehen neben aufstrebendem Mittelstand und Gewerbetreibenden; Tourismus und kulturelles Treiben neben Bettelei und Kinderarbeit.
 
Hermann Schulz läßt seinen Protagonisten Nelson diese Gemengelage aus seiner Sicht erzählen und erklären und dabei gelang ihm ein unterhaltsamer, spannender Roman, der mit keiner Zeile in irgendein Pathos abgleitet oder gar den mahnenden Zeigefinger Richtung „armes Afrika“ reckt. Vielmehr kann ich hier ein fröhliches Buch empfehlen, dessen Personal vor Lebensfreude nur so sprüht. Eine Ausnahme bildet vielleicht Hussein Sosovele. Als ehemaliger internationaler Fußballstar, der auch schon in Deutschland spielte, macht er sich große Sorgen um den Börsenverlauf. Immerhin findet er noch Zeit, Nelson einige Tips zu geben, und so steht dem Länderspiel nichts mehr im Wege. Eine durchorganisierte, gut trainierte europäische Mannschaft gegen einen wilden Haufen afrikanischer Jungendlicher. Das wird spannend, soviel sei verraten. Den Rest und überhaupt das Ganze lesen Sie bitte selber, denn dieses Buch wird nicht nur Kindern und Jugendlichen gefallen.

Mit einem Nachwort von „Brot für die Welt“.

Das Buch hat sich seit seinem Erscheinen im Februar zum Renner entwickelt: es wurde bereits in mehreren Auflagen gedruckt, als Hörbuch von Axel Prahl gelesen, in die Bestenliste aufgenommen, und es wird demnächst verfilmt werden. Zum Start der Fußball-WM in Südafrika möchten wir noch einmal
allen unseren Lesern den liebenswerten Roman "Mandela & Nelson" ans Herz legen.

Redaktion: Frank Becker

Beispielbild

Hermann Schulz
Mandela & Nelson

© 2010 Carlsen Verlag, Hamburg

Jugendbuch ab 10 Jahren

Gebunden, 128 Seiten
- ISBN: 978-3-551-55571-7
€ 9,90 (D), € 10,20 (A), sFr 18,90 (CH)
 
Weitere Informationen: