Kabarett und Eisgenuß

Erwin Grosche bei der Ausstellung "Kabarettheroen" im Westfälischen Literaturmuseum Haus Nottbeck

von Frank Becker

Erwin Grosche - Foto © Frank Becker
Kabarettheroen
 

Am 10. Dezember 2009 wurde auf dem Kulturgut Haus Nottbeck (www.kulturgut-nottbeck.de) in den wunderschönen Räumen des dort angesiedelten Museums für Westfälische Literatur die große Ausstellung der westfälischen Kabarettheroen eröffnet. Die Ausstellung widmet sich gefeierten westfälischen Kabarettgrößen von Anno dazumal bis heute. Hierzu zählen u.a. der Nieheimer Peter Hille, der Detmolder Vortragskünstler Joseph Plaut (1879-1966), der Herner Fred Endrikat (1890-1942), der Münsteraner Peter Paul Althaus (1892-1965) und der naturalisierte Jürgen von Manger (1923-1994) - der ja eigentlich aus Remagen stammte.
 
Im Keller (!) des Museums ist in Bildern, Dokumenten und Filmen ein ganz besonderer Westfale zu entdecken. Der Paderbomer Erwin Grosche (*1955) zeigt dort sein Leben und sein Werk. Unbekannte Fotos und seltene Texte lassen Kindheit und Werdegang des liebenswerten Kleinkünstlers, Autors, Schauspielers, Regisseurs, Moderators, Rundfunksprechers, Kabarettisten, erstem Träger des Peter-Hille-Preises und nicht zuletzt des Menschen Erwin Grosche neu bestaunen. Ein eigens für diese Ausstellung gedrehtes Filmporträt zeigt frühe Fernsehausschnitte und bekannte Klassiker.
 
In der auf dem Kulturgut Haus Nottbeck angesiedelten Veranstaltungs-Reihe: "Ultimativ! Kabarett, Kult & Co. auf dem Kulturgut" wird der bekennende Ostwestfale am 22.1.2010 um 20.00 Uhr seine neues Kabarettprogramm "Der Eisgenußverstärker" aufführen.
 
Kulturgut Haus Nottbeck
Museum für Westfälische Literatur
 
Stromberg - Landrat-Predeick-Allee 1 - 59302 Oelde
Tel: 02529 / 94 55 90 - Fax: 02529 / 94 55 91

Weitere Informationen unter: www.kulturgut-nottbeck.de