Eine runde Sache

Stefanie Schlesinger - "Angel Eyes"

von Frank Becker
Schlesinger singt Schiller (und anderes)
 
Aus ihrem klassischen Hochschulabschluß an der Musikhochschule Augsburg-Nürnberg 2001 macht Stefanie Schlesinger etwas Wunderbares: Jazz. Beleg dafür die ist die bei enja erschienene zweite CD der wandlungsfähigen Sängerin, mit einem Hauch Brasilien, einem Touch Chicago und jeder Menge Timbre in der Stimme. Standards, überwiegend Neues und auch Eigenes vereinen sich auf „Angel Eyes“ zu einem delikaten Album, zu dem sie, allen voran Wolfgang Lackerschmidt als Komponist, Arrangeur und Vibraphonist, eine großartige Begleitband um sich geschart hat.

Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Staatsförderpreis 2003 hat Stefanie Schlesinger schon vor Jahren öffentliche Anerkennung gefunden. Die Anerkennung der Jazz-Welt ist ihr durch ihren brillanten Stil, ihre elegante Performance, ihre mal samtene, mal lasziv swingende Stimme ohnehin gewiß.
 
Schillers „Hoffnung“ macht sich in der Vertonung von Stefanie Schlesinger als Jazz-Ballade mit der Trompete Johannes Fabers als Partner ihrer klaren Stimme vorzüglich zwischen den zahlreichen neuen Stücken aus der Feder Lackerschmidts, der am Vibraphon und dem Gramorimba (einem neuen Instrument mit Granit-Klangflächen, das er bei „Stay“ und „Angel Eyes“ einsetzt) Seelenverwandtschaft zur Sängerin zeigt. Von Slide Hamptons butterweichem Posaunen-Einsatz in „No Reason For Spring“ möchte man mehr hören.

Meine Favoriten sind neben „Hoffnung“ das vom Vibraphon und Hendrik Meurkens Mundharmonika sanft begleitete „L´amore che nin c´è“ (Musik: W. Lackerschmidt, Text: Tricia Tunstall) und der spröde Titelsong „Angel Eyes“ von Matt Dennis, der Fabers Trompete und dem Gramorimba angemessen Raum gibt. Die kann man quasi mit Endlosschleife hören. Ein „rundes“ Album mit elf vortrefflichen Aufnahmen von Rang.

Beispielbild

Stefanie Schlesinger
Angel Eyes

Stefanie Schlesinger – Gesang
Wolfgang Lackerschmidt – Vibraphon, Gramorimba
Bob Degen – Klavier
John Lee – Kontrabaß
Karl Latham - Schlagzeug
Roger Squitero - Percussion

Gäste:
Slide Hampton - Posaune (5,9)
Hendrik Meurkens - Mundharmonika (3,8)
Johannes Faber - Trompete (4,7,10)

Produziert von Wolfgang Lackerschmidt

© 2004 enja Records Matthias Winckelmann ENJ-94702

Titel:
1.
Say That You Love Me  5:05
2. Stay  4:56
3. Welcome Back  3:25
4. The Way He Makes Me Feel  3:35
5. When Sunny Gets Blue
6. Four Sweet Words  4:53
7.
Angel Eyes  4:41
8. L´amore che nin c´è  4:29
9.
No Reason For Spring  4:20
10. Hoffnung  4:34
11. Close Your Eyes  2:05

Gesamtzeit:   50:45
 
Weitere Informationen unter:
www.enjarecords.com
www.hipvoice.de