Weihnachten als Instrument politischer Propaganda

Judith Breuer/Rita Breuer - "von wegen Heilige Nacht!"

von Frank Becker
...von wegen Heilige Nacht!
 

Es ist nicht erst seit der gnadenlosen, ja schon unanständigen Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes in unseren Tagen so, daß Weihnachten von bestimmten Kreisen für ihre Zwecke eingesetzt, schlimmer: mißbraucht wurde. Das betrifft heute den aggressiven Handel, das betraf schon vor knapp 100 Jahren die Moralisierung des deutschen Volkes zur Zeit des Ersten Weltkrieges. So wie damals unter dem Kaiser setzten die Mächtigen auch im Zweiten Weltkrieg auf den Faktor „Rührung“ zur Förderung der Kriegsbereitschaft und der vermeintlichen Stärkung der Volksgemeinschaft. Die Geschichte setzte sich unmittelbar nach 1945 im Kalten Krieg zwischen Deutschland (Ost) und Deutschland (West) propagandistisch fort.
 
Die Autorinnen Rita und Jutta Breuer haben eine erstaunliche Sammlung von Fotos, Dokumenten, Bildern, Broschüren und Werbeprospekten zusammengetragen, die belegen, wie das ursprünglich christliche Fest der Besinnung zur weihnachtlichen Propaganda-Spielwiese gemacht wurde. Daß sie das Gefundene nicht in Sammelalben und Schubladen verschwinden ließen, sondern zu einem hochinteressanten Buch verarbeiteten, gibt jedem Interessierten die Möglichkeit, sich selbst ein umfassendes Bild zu machen. Historisch-chronologisch decken die Kapitel des Buches nach allgemeiner Einführung die Bereiche „Weihnachten im ersten Weltkrieg“, „Die Zwanziger Jahre“, „Weihnachten im Nationalsozialismus“, „Das Winterhilfswerk“, „Weihnachten im Zweiten Weltkrieg“, „Weihnachten an der Heimatfront“, „Weihnachten zwischen Kapitulation und Wirtschaftswunder“ und

© Archiv Musenblätter
„Zwischen Konsum und Kaltem Krieg“ schlüssig ab. Literaturempfehlungen und Anmerkungen runden die aufschlußreiche, trotz allen Ernstes neben dem informativ-pädagogischen Effekt auch durchaus unterhaltsame Untersuchung.
 
Es ist und bleibt jedoch erschreckend, wie mit dem Mittel der Rührseligkeit von Regierungen Millionen Menschenleben verschlingende Kriege romantisiert und süßlich verklärt worden sind. Einen Teil der Sammlung präsentiert derzeit – noch bis zum 17. Januar 2010 - im NS-Dokumentationszentrum Köln eine Ausstellung unter dem Titel des hochinteressanten Buches. Einen Artikel über die Ausstellung finden sie   hier in den Musenblättern.


Judith und Rita Breuer,  „Von wegen Heilige Nacht!“

© 2000 Verlag an der Ruhr, 218 Seiten, 20 x 25, 5 cm, gebunden, umfangreich illustriert.
20,50 € - ISBN 978-3-86072-572-6 
 
Weitere Informationen im Internet unter: www.ns-dokumentationszentrum.de  und www.verlagruhr.de