Ein fast vergessener Wuppertaler

Karl Otto Mühl spricht über Paul Pörtner

Red.

Karl Otto Mühl - Foto © Frank Becker
Ein fast vergessener Wuppertaler
Karl Otto Mühl spricht über Paul Pörtner
 


50 Jahre Fünfziger
Ausstellung und Vorträge zur Kultur- und Lokalgeschichte
vom 16. Oktober bis zum 13. November 2009
in der Olga Raum für Kunst
 
 



Am 5. November lädt Prof. Dr. Andreas Meier von der Bergischen Universität ab 19 Uhr zum Podiumsgespräch in die Galerie OLGA – Raum für Kunst, Wuppertal, ein. Der Wuppertaler Autor Karl Otto Mühl wird im Gespräch über seinen Künstler-Kollegen und langjährigen Freund Paul Pörtner und das Wuppertal der 50er Jahre resümieren. Das Gespräch findet statt im Rahmen eines Oberseminars der BU Wuppertal und ist angelagert an die Veranstaltungsreihe ›50 Jahre Fünfziger‹.
 
Paul Pörtner war (Hörspiel-) Autor, Übersetzer, Regisseur, Dramaturg und Publizist und lebte und wirkte nachhaltig im Wuppertal der 40er und 50er Jahre: Als Mitbegründer der Wuppertaler Künstlergemeinschaft ›Der Turm‹ unterhielt er zahlreiche Kontakte zu französischen Künstlern und war ein enger Vertrauter des noch heute in Wuppertal lebenden Schriftstellers Karl Otto Mühl. Zu seinem Lebenswerk gehören zahlreiche Hörspiele und Bühnenstücke, aber auch Romane, Gedichte und Prosawerke. 1967 erhielt Paul Pörtner den ›von der Heydt-Kulturpreis‹, mit dem die Stadt Wuppertal das Lebenswerk herausragender Künstler auszeichnet – insbesondere, wenn sie eng mit Wuppertal oder dem Bergischen Land verbunden sind. Paul Pörtner setzte sich vor allem in seinen autobiografisch geprägten Arbeiten ›Gestern‹ und ›Einkreisungen eines dicken Mannes‹ narrativ mit dem Wuppertaler Milieu auseinander.

Auch Karl Otto Mühl erhielt den ›von der Heydt-Kulturpreis‹ – und zwar im Jahr 1976. Zahlreiche Dramen, aber auch Romane, Gedichte und Kinderbücher sind in den vergangenen Jahren von ihm erschienen. Als letztes veröffentlichte er den autobiografisch geprägten Roman ›Nackte Hunde‹ (Wuppertal: NordPark Verlag, 2005), in dem in der Figur des Paul Peuster auch sein ehemaliger Freund Paul Pörtner auftritt.
 
Termin: Podiumsgespräch mit Karl Otto Mühl, 5.11. um 19 Uhr
Galerie OLGA – Raum für Kunst, Ludwigstraße 14, Wuppertal.
 
Kontakt: Prof. Dr. Andreas Meier
Fachbereich A
Tel.: 439-2140
E-Mail: meier5@uni-wuppertal.de
 
Informationen zur Ausstellung und Vortragsreihe ›50 Jahre Fünfziger‹ unter:
 
Redaktion: Frank Becker