Gattenmord aus Verzweiflung

Volker Mauersberger - "Kalte Wut - Der Fall Ellen Rinsche"

von Frank Becker
1949 - Eine unfaßbare Tat
 
In einem Tatsachenroman rollt der Journalist Volker Mauersberger einen Mordfall in der westfälischen Kleinstadt Gevelsberg auf, der im Jahr 1949 in ganz Westdeutschland für ungeheures Aufsehen sorgte: "Kalte Wut - Der Fall Ellen Rinsche".
 
Vier Jahre nach dem Krieg ist im Deutschland noch lange nicht alles wieder in geregelten Bahnen. Außer der Ehe von Josef und Ellen Rinsche, scheint es, die anscheinend in geordneten Verhältnissen leben, ein Kind haben und ein schönes Haus bewohnen. Niemand ahnt, daß Josef Rinsche seine Frau ausnutzt, mißhandelt, prügelt, demütigt. Als er nach vier Jahren Ehe eines Tages verschwindet, denkt noch niemand an ein Verbrechen. Daß ihn seine Frau erschlagen, die Leiche mit einem Messer und einem Beil in transportable Stücke zerlegt und mit dem Bollerwagen aus dem Haus geschafft und per Eisenbahn in der weiteren Umgebung Gevelsbergs, zum Teil in der ausgebombten Nachbarstadt Wuppertal, abgeladen hat, macht sie vor dem Urteil der entsetzten Bürger zum Ungeheuer. Darüber, daß es eventuell die letzte hilflose Reaktion einer gequälten Frau war, macht sich damals noch niemand Gedanken. Vor Gericht wird diese Möglichkeit nicht berücksichtigt, nicht einmal erwogen. In zwei Verfahren vor dem Schwurgericht Hagen wird Ellen Rinsche 1950 und 1951 wegen Totschlags zu 12 Jahren Zuchthaus verurteilt. Sie erhängt sich später in der Haft.
 
Volker Mauersberger hat nach ausgiebiger Recherche in Polizei- und Gerichtsakten, Zeitungsarchiven und historischen Publikationen das eindrucksvolle Porträt einer Mörderin aus Verzweiflung gezeichnet. Die atmosphärische Schilderung des Zeit- und Lokalkolorits der unruhigen Nachkriegszeit verleiht dem Buch, das die Spuren der Beteiligten zurück bis in die 30er Jahre aufnimmt, ungeheure Dichte, fern von jedem Voyeurismus. Ein brillantes Beispiel eines literarisch hervorragend aufbereiteten dokumentarischen Sachberichtes.

Beispielbild

Volker Mauersberger
"Kalte Wut - Der Fall Ellen Rinsche" 
 
© 2009 Emons Verlag
 
239 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag und Quellenregister
17,90 €

Weitere Informationen unter: