Das Kommunikationszentrum "die börse" feiert Geburtstag

... und kehrt heute im Rahmen einer kleinen Veranstaltungsreihe vorübergehend an seinen alten Standorte zurück.

von Petra Lückerath


35 Jahre in Bewegung - Das Kommunikationszentrum
"die börse" feiert Geburtstag


... und kehrt im Rahmen einer kleinen Veranstaltungsreihe
vorübergehend an seinen alten Standorte zurück.



Nächster Termin:
Heute, Mittwoch, 16. September, 19.30 Uhr
Hofkamp 82-84, Foyer der Berufsgenossenschaft Bau
Eintritt: 5 €  (begrenzte Platzzahl)

Mit Rainer Kascha, Martin Hörisch, Jochen Rausch, Patric Mertins, Uli Wewelsiep, Jörg Lehnhardt, Axel Behr  ... und Jörg Fausers "Der Schneemann", gelesen von Andreas Ramstein (Wuppertaler Bühnen).

Nach dem verheerenden Brand in der "börse" am Viehhof im Oktober 1977 bezog das längst über Wuppertals Grenzen hinaus bekannte Kommunikationszentrum Mitte 1978 ein Übergangsdomizil am Hofkamp. Man blieb dort immerhin für vier aufregende Jahre. Das legendäre Börsenfrühstück, eine Institution im Wuppertal der 1980er Jahre, wurde dort ins Leben gerufen und richtungsweisende Bands der Neuen Deutschen Welle wie "Fehlfarben" oder "Deutsch-Amerikanische Freundschaft" hielten Einzug im Provisorium am Hofkamp. Aus der 1976 gegründeten Initiative "Jazz in der börse" entwickelte sich die Jazz-AGe, die ein exzellentes Programm bot und für manchen jungen Nachswuchsmusiker zum Karriersprungbrett wurde.

Gleichzeitig war die "börse" in jenen Jahren der heftigen Kritik konservativer Politiker ausgesetzt. CDU und Junge Union setzten ihr hart zu.  Für sie war die "börse" in den wilden Achtzigern ein dauerndes Ärgernis, ein Synonym für Unruhe und Rebellion. Eine Talk-Runde mit "Zeitzeugen" läßt diese Jahre noch einmal Revue passieren. Mit von der Partie sind
Rainer Kascha, damals hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeiter,  Martin Hörisch, der u.a. den Börsenchor mitbegründete,  Jochen Rausch, vormals  Börsen-Zivi und heute Programmchef von EinsLive, ferner Patric Mertins, der als einstiger Aktivist der Jungen Union zu den schärfsten Kritikern der "börse" gehörte und dafür einmal ordentlich "abgestraft" wurde. Die Talk-Runde moderiert Axel Behr (WDR), der die Entwicklung der "börse" als Journalist begleitet hat. 

Den passenden Sound zu diesem Abend heute am Hofkamp liefern
Uli Wewelsiep und Jörg Lehnhardt. Der Schauspieler Andreas Ramstein (Wuppertaler Bühnen) liest aus dem Roman "Der Schneemann" von Jörg Fauser, einem heute wieder entdeckten Kultautor jener Jahre.
Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen.