Diesjähriger Kinderbuchpreis NRW für Martin Baltscheit und Ulf Keyenburg

"Felline, Professor Paul und der Chemiebaukasten."

von Andreas Rehnolt

© Tulipan Verlag
Diesjähriger Kinderbuchpreis NRW
für Martin Baltscheit und Ulf Keyenburg
 
Düsseldorf - Der mit 5.000 Euro dotierte Kinderbuchpreis des Landes NRW geht in diesem Jahr an den Autor Martin Baltscheit und den Illustrator Ulf Keyenburg für das Buch "Felline, Professor Paul und der Chemiebaukasten." Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff wird den Preis am 6. November im Kinder- und Jugendliteraturzentrum "jugendstil" in Dortmund übergeben, teilte ein Sprecher der Staatskanzlei am Montag in Düsseldorf mit. Zum 21. Mal wird damit ein Kinderbuch vom Land ausgezeichnet, das speziell für Kinder im ersten Lesealter geeignet ist und sich auch im Schulunterricht einsetzen läßt, hieß es weiter.
 
"Gut illustrierte und spannend erzählte Kinderbücher sind wichtiger denn je, um gegen die Verlockungen von Fernsehen und Playstation anzukommen", betonte Grosse-Brockhoff. Um sich für das Lesen zu begeistern, brauchten Kinder anregende Geschichten, die zum Vorlesen geeignet sind und gleichzeitig zum Selberlesen herausfordern. Das in diesem Jahr ausgezeichnete Buch erzählt von Paul und seinem Hund Felline. Eigentlich hat sich Paul einen großen, gefährlichen Hund gewünscht, der ihn beschützt und alle Welt in Angst und Schrecken versetzt. Doch Felline ist klein und überhaupt nicht gefährlich. Aber Paul weiß sich zu helfen: Es gibt da ja noch Papas Chemiebaukasten, mit dessen Bestandteilen Paul aus einem kleinen Hund einen Monsterhund macht. Ehe Felline schließlich doch so akzeptiert und geliebt wird wie sie ist, muß sie einige Abenteuer überstehen. Die spannend erzählte Geschichte ist mit ausdruckstarken Bildern illustriert.

Das Buch ist im Tulipan Verlag erschienen und hat die ISBN-Nr: 978-3-939944-02-7.