Die Tanzlegende Merce Cunningham ist tot

Der Choreograph starb im Alter von 90 Jahren

von Karl-Heinz Krauskopf

Merce Cunningham an seinem 90. Geburtstag auf der Bühne des BAM - Foto © Karl-Heinz Krauskopf

Merce Cunningham (1919 - 2009)
 
Am vergangenen Sonntag, 26. Juli starb der amerikanische Choreograph Merce Cunningham im Alter von 90 Jahren friedlich bei sich zu Hause. Die Cunningham Dance Foundation trauert um ihren Gründer, der 65 Jahre lang maßgeblich den Tanz und seine Entwicklung beeinflußt hat und den ehrenvollen Beinamen „Einstein des Tanzes“ trug.
 
Als Mercier Cunningham am 16. April in Centralia/Washington geboren, hatte er nach seiner Ausbildung zunächst bei der legendären Martha Graham getanzt, bis er 1953 eine eigene Ballett-Truppe gründete. Der Künstler, der u.a. mit John Cage und Andy Warhol zusammengearbeitet hat, galt als Perfektionist mit der Stoppuhr. Auch als „das letzte Genie der Moderne“ (FAZ) bezeichnet, hat er Zeitströmungen aufgegriffen, Stile entwickelt, galt als bedeutendster Modern Dance Choreograph des 20. Jahrhunderts. Seine Ballettfilme wurden weltweit aufgeführt.

„Ästhetisch aufregender war kein Choreograph unserer Zeit - und er ist es noch: Seinen neunzigsten Geburtstag feiert New York mit einer Galavorstellung der Merce Cunningham Dance Company in der Brooklyn Academy of Music, natürlich mit einer Uraufführung, Titel: „Nearly Ninety“, zu einem Live-Auftritt der Rockband Sonic Youth,“ schrieb die TAZ am 16. April. 

Redaktion: Frank Becker