Aktuelles aus der Kultur

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker
Aktuelles aus der Kultur

Für die Musenblätter zusammengestellt
von Andreas Rehnolt






B-Movies beim Open-air-Kino auf Dachterrasse des Museum Ludwig
 
Köln - Vom 30. Juli bis 22. August präsentiert die filmbar auf der Dachterrasse des Kölner Museums Ludwig jeden Donnerstag, Freitag und Samstag amerikanische B-Movies, von denen einige Kultstatus erlangt haben. Nach Angaben von Kurator Helmut W. Banz vom Montag waren im traditionellen Studiosystem Hollywoods der 1930er bis 50er Jahre die sogenannten A-Movies Produktionen mit künstlerischem Anspruch und großem Aufwand. B-Movies hingegen waren billig gedrehte Spielfilme mit weniger bekannten oder ausgedienten Stars, die als Filmmaterial für Doppelprogramme gedacht waren. Es gab Gesellschaften, die sich auf B-Movies spezialisierten und sich mit unterhaltsamen Konsumprodukten einen Namen machten, wie Monogram Pictures, denen Jean-Luc Godard sein Spielfilmdebüt "Außer Atem" widmete. Später berühmte Regisseure wie etwa Robert Aldrich oder Fred Zinnemann hatten beim B-Movie ihre Anfänge. Filmstart ist jeweils bei Einbruch der Dunkelheit, hieß es in der Ankündigung weiter.
 
 
Tanztheater Pina Bausch spielt weiter
 
Wuppertal - Rund zwei Wochen nach dem Tod der Choreografin Pina Bausch steht fest, daß das ihren Namen tragende Tanztheater in der kommenden Spielzeit weiter spielt. Zum Start in die neue Saison wird es am Heimat-Standort Wuppertal am 10,, 11. und 12. September die Produktion "Café Müller / Das Frühlingsopfer" geben. Mit dieser Produktion gastiert das Tanztheater im Anschluß auch in Sao Paulo, teilte eine Sprecherin der Compagnie am Montag mit. Im Oktober dann stehen als Gastspiele in Kairo "From Bamboo Blues. Das Frühlingsopfer" sowie in Le Havre "Kontakthof - Mit Teenagern ab 14" und "Kontakthof - Mit Damen und Herren ab 65" auf dem Programm. Weitere Auswärtsgastspiele sind "Vollmond" und "Masurca Fogo" im November in Paris sowie "Kontakthof - Mit Damen und Herren ab 65" in Madrid auf dem Programm.
 
"Die sieben Todsünden" sind im Dezember dann in Berlin zu sehen. Im Januar 2010 steht in Santiago de Chile "Ein Neues Stück 2009" auf dem Programm. Im März nächsten Jahres dann gastiert das international gefeierte Ensemble mit "Cafe Müller - Das Frühlingsopfer" in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Weitere auswärtige Gastspiele gibt es in London, in Tokio, in Istanbul und Athen. Die Uraufführung des "Neuen Stücks 2010" ist für den 21. Mai im erst kürzlich nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten wieder eröffneten Opernhaus in Wuppertal zu erleben.
 
Karten für Wuppertaler Aufführungen und weitere Informationen im Internet unter
 
 
"Spielzeit Münsterland" präsentiert erste Kindertheatertage
 
Münster - Großes Kindertheater auf kleinen Münsterland-Bühnen gibt es bei den ersten Kindertheatertagen Münsterland, die vom 6. September bis zum 11. Oktober in Münster sowie in den Kreisen Warendorf, Coesfeld, Borken und Steinfeld stattfinden. An zum Teil noch wenig etablierten Spielorten sollen dabei über zwanzig öffentliche Gastspiele professioneller Theatergruppen aus dem Münsterland zu sehen sein, teilten die Veranstalter am Sonntag mit. Organisiert wird das Projekt gemeinsam vom Kreis Warendorf, dem Kulturbüro Münsterland und dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg.
 
Zum Auftakt wird unter anderem das Stadttheater Münster seine Produktion "Guten Tag Monster" auf die Bühne bringen. Bei der Eröffnung stellen sich außerdem einige der beteiligten Kindertheatergruppen vor. Insgesamt acht professionelle Ensembles wurden im Vorfeld ausgewählt, die ihre aktuellen Produktionen im Rahmen der "Spielzeit Münsterland" in Kindergärten, Grundschulen, Scheunen und Theaterwerkstätten präsentieren werden.

Raimund Stecker neuer Leiter des Wilhelm Lehmbruck Museums
 
Duisburg - Das Kuratorium der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg hat sich am Montag einstimmig für Raimund Stecker als neuen Leiter des Museums entschieden. Stecker, der vom Jahr 2000 fünf Jahre geschäftsführender Gründungsdirektor des Arp-Museums Bahnhof Rolandseck war, ist derzeit als selbstständiger Projektentwickler und Kurator tätig, so ein Sprecher der Stadt Duisburg. Der neue Museumschef, der in Duisburg geboren wurde, wird zum 1. September die Nachfolge von Christoph Brockhaus antreten, der Ende August mit Erreichen des 65. Lebensjahres pensioniert wird. Brockhaus, der das Museum seit 1985 leitet, wird dem Museum zunächst weiter zur Verfügung stehen, um die Projekte für das Kulturhauptstadtjahr 2010 zu betreuen, hieß es in der Mitteilung weiter. Der Kulturdezernent der Stadt Duisburg, Karl Janssen lobte die Entscheidung des Kuratoriums. Mit Stecker habe man einen Museumsdirektor gefunden, "der in seiner Qualifikation die Spannbreite zwischen ausgewiesenem Fachmann, internationalem Netzwerk und Duisburger Herkunft erfüllt."

Redaktion: Frank Becker