Eine Nacht in Venedig

Authentischer geht´s nicht - Johann Strauß auf San Giorgio Maggiore

von Christine Hübner und Claudia Fischbach

 Eine Nacht in Venedig“
im Teatro Verde auf San Giorgio Maggiore


(Venedig) Ein ganz besonderes Musikerlebnis verspricht die neue Inszenierung von „Eine Nacht in Venedig“ im Teatro Verde auf der Insel San Giorgio Maggiore in Venedig. Nach jahrelangem Dornröschenschlaf wurde das Freilichttheater zu neuem Leben erweckt und dient ab 18. Mai als traumhafter Spielort für die Operette von Johann Strauß.

Direkt gegenüber dem Markusplatz gelegen, bezaubert die kleine Insel San Giorgio Maggiore schon mit ihrer eindrucksvollen Lage und ihrem Wahrzeichen, der Kirche San Giorgio Maggiore von Palladio mit dem weithin sichtbaren Glockenturm. Das Teatro Verde liegt nur einen Steinwurf entfernt von der Kirche in einem Zypressenhain und ist in weniger als fünf Minuten per Boot vom Markusplatz erreichbar.


San Giorgio Maggiore - Blick von der Piazetta
Foto © Frank Becker

Nicht zufällig wird das Theater auf der idyllischen Insel nun mit der Operette „Eine Nacht in Venedig“ wach geküsst, ist doch Venedig der Handlungsschauplatz dieses komischen Stücks. Nach der Premiere am 17. Mai wird an fünf Tagen die Woche gespielt und dies sogar in verschiedenen Sprachen, nämlich deutsch und italienisch mit englischen und japanischen Untertiteln.

So stellt das Teatro Verde eine weitere Bereicherung des italienischen Musikkalenders dar und lässt Musikliebhaber in Italien einmal mehr in den Genuss von bewegenden Melodien und suggestivem Ambiente an lauen Sommerabenden kommen.

Weitere Informationen:  www.teatro-verde.de