Reinheit und bestechende Form

The Hilliard Ensemble - "Motets - Guillaume de Machaut"

von Frank Becker
Reinheit und bestechende Form
 
Die Zellen waren karg und kalt, das Licht muß matt und spärlich gewesen sein, als Guillaume de Machaut  Mitte des 14. Jahrhunderts als Chorherr im Kloster von Reims seine weltlichen, religiösen und politischen Motetten schrieb. Die Zurückgezogenheit des Klosterlebens, der Nachhall von Messen und Offizien findet sich in den 18 von insgesamt 23 Stücken wieder, die das Hilliard Ensemble für das Album "Motets - Guillaume de Machaut" in der angemessenen Umgebung  der Propstei St. Gerold klangvoll a capella aufgenommen hat.
 
Der Countertenor David James, die Tenöre Rogers Covey-Crump und Steven Harrold und der Bariton Gordon Jones bilden seit fast 30 Jahren das eine weltweite Spitzenposition unter den  Vokalensembles einnehmende Hilliard Ensemble. Um dem Anspruch und Aufbau der Kompositionen Machauts gerecht werden zu können, wirkt bei dem vorliegenden Album David Gould als zweiter Countertenor mit. Das inhaltliche Verständnis erschließt sich zwar durch das Mitlesen der Texte, die im Booklet vollständig in Latein und Altfranzösisch, mit jeweiliger Übertragung ins Englische abgedruckt sind, doch ist das für den musikalischen Genuß unerheblich, ja mehr noch, es schmälert ihn.
 
Die Reinheit der wunderbaren Stimmen in den auf Chorälen basierenden Gesängen wirkt auf den Hörer intensiver, schließt er die Augen und läßt sich in den Garten, den Kreuzgang das Kirchenschiff eines abgeschiedenen Klosters zu einer Zeit entführen, in der Eile ein unpassender Begriff gewesen zu sein scheint. Erst später, beim wiederholten Hören, sollte man die Texte hinzuziehen, um dem Genuß des Hörens das intellektuelle Vernügen hinzuzufügen. Das Album "Motets - Guillaume de Machaut", das zwanzigste, das vom Label ECM mit dem Hilliard Ensemble produziert worden ist, fügt dessen Spektrum eine weitere brillante Facette hinzu und ist vorbehaltlos zu empfehlen.
Beispielbild

The Hilliard Ensemble
Motets - Guillaume de Machaut
 
David James    countertenor
David Gould    countertenor
Rogers Covey-Crump    tenor
Steven Harrold    tenor
Gordon Jones    baritone 
 
Prodziert von Manfred Eicher
 
© + (P) 2004   ECM Records
 
Titel:
1. De suspirant cuer   3:37
2. Fine Amour, qui me vint... 2:40
3. Puis que la douce rousée  3:58
4. Qui plus aimme   3:47
5. Lasse! je sui en aventure  4:22
6. Ha! Fortune  2:38
7. O livoris feritas   3:17
8. Helas! où sera pris confors  2:25
9. Fins quers dous  3:16
10. Eins que ma dame d´onnur 2:55
11. Faus Samblant m´a deceü 3:23
12. Se j´aim mon loyal ami  3:51
13. Bone pastor   3:15
14. Diligenter inquiramus  3:41
15. Biauté parée de valour  2:23
16. Veni creator spiritus  5:00
17. Plange, regni respublica  3:31
18. Inviolata genitrix   4:26
 
Gesamtzeit: 1:02:33

Weitere Informationen unter:
www.ecmrecords.com