Aktuelles aus der Kultur NRW - Heute: Ausstellungen

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker
Aktuelles aus der Kultur NRW

Für die Musenblätter zusammengestellt

von Andreas Rehnolt

Thema heute: Ausstellungen




Ausstellung über Mutter Ey in Düsseldorf verlängert
 
Düsseldorf - Wegen des regen Besucherinteresses hat das Stadtmuseum Düsseldorf seine ursprünglich nur bis zum kommenden Sonntag terminierte Ausstellung "Ich, Johanna Ey" jetzt bis zum 5. Juli verlängert. Nach Angaben des Museums vom Freitag vereint die Schau über 100 Porträts der Kunstsammlerin und Mäzenin Mutter Ey aus der Sammlung des Hauses. Neben Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen der Künstlergruppe Junges Rheinland sind auch bislang unveröffentlichte Fotos aus dem Leben der bedeutenden Kunsthändlerin zu sehen, die für die Künstler in und um Düsseldorf in wirtschaftlich und sozial schwierigen Zeiten einen Diskursraum für Kunst und Politik geschaffen hatte. Neben den Porträts sind zudem Briefe, Fotos, eine Biografie, Zeitungsartikel und ein von Marlene Streeruwitz geschriebener Roman ausgestellt, den die Autorin aus der Perspektive von Johanna Ey, quasi "als schriftliches Portrait" verfaßt hat.
 
Das Stadtmuseum ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
 
 
Janosch kommt mit Tigerente und Bär nach Aachen
 
Aachen - Der international vor allem durch seine Kinderbücher und -zeichnungen berühmte Autor und Zeichner Janosch kommt mit Tigerente, Bär und vielen weiteren seiner Helden nach Aachen. Im Eurogress der Kaiserstadt ist bis zum 23. August die Schau "Janosch - Die Ausstellung" zu sehen, in der über 800 Zeichnungen, Skizzen, Grafiken und Aquarelle des vielseitigen Künstlers gezeigt werden. Mit dabei sind natürlich die Helden aus den vielfach ausgezeichneten Büchern wie "Oh wie schön ist Panama" und "Onkel Popoff", so eine Sprecherin des Eurogress Aachen am Freitag in einer Ankündigung der Schau. Janosch hat in den vergangenen 50 Jahren über 300 Bücher geschrieben, die in aller Welt von Kindern wie von Erwachsenen geliebt werden. Der inzwischen 78 Jahre alte Autor und Zeichner hat zahlreiche Preise und Anerkennungen für sein Werk erhalten. Darunter auch den Deutschen Kinderbuchpreis, den Prix Jeunesse und das Bundesverdienstkreuz.
 
Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 19 Uhr, dienstags bis 21 Uhr geöffnet.
 
 
Deutsches Textilmuseum Krefeld eröffnet die "Sommerfrische"
 
Sommerkleider aus rund 100 Jahren sind ab dem 24. Mai in einer Ausstellung zu sehen
 
Krefeld - Egal wie die Wettervorhersagen in den nächsten Tagen lauten werden. Im Deutschen Textilmuseum in Krefeld herrscht ab dem 24. Mai "Sommerfrische". So lautet der Titel einer Ausstellung, die bis zum 30. August Sommerkleider aus rund 100 Jahren präsentiert. Die Exponate stammen nach Angaben von Museumsleiterin Brigitte Tietzel vom Freitag allesamt aus der Sammlung des Hauses. Nach ihren Worten durften auch in früheren Jahren Sommerkleider immer luftig sein und weniger formell, als die strengere Alltagsmode. Ein Hauch von Sommerbrise solle die Besucher der Ausstellung schon jetzt auf die kommende Ferienzeit einstimmen, erklärte Tietzel im Vorfeld der Eröffnung.
 
In dem Rückblick auf die vergangenen hundert Jahre schwingt nach Angaben des Museums auch eine leichte Wehmut mit. "Sommerfrische", so versprechen die Ausstellerinnen behandele ein heiteres, hoffnungsfrohes Thema, das nach Sommer, Sonne, Meer, Bergen, Ferien und nach Eiscreme klingt. Männerkleidung kommt - wie meist in der Mode - auch in dieser Ausstellung kaum vor, da die Sammlung des Deutschen Textilmuseums kaum nennenswerte Kleidungsstücke dieser Art enthält. Dafür konnten allerdings etliche Kinderkleider aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in die Ausstellung integriert werden.
 
Das Museum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
 
 
Ausstellung mit Literaturplakaten von Niklas Stiller
 
Düsseldorf - Das Heinrich-Heine-Institut in der Düsseldorfer Altstadt zeigt ab dem 17. Mai in einer Sonderausstellung Literaturplakate des Schriftstellers und Verlegers Niklas Stiller. Wie der Direktor des Instituts, Joseph A. Kruse am Freitag mitteilte, sind die Exponate bis zum 19. Juli zu sehen. Der Düsseldorfer Stiller widmet sich seit über 30 Jahren der Vermittlung von Lyrik und Kurzprosa durch Literaturplakate. Texte von Heine und Goethe, Rose Ausländer, Peter Maiwald, Thomas Kling aber auch von zahlreichen noch lebenden Autoren werden durch Stiller in künstlerischen Typographien gestaltet. Seine Plakate wurden und werden durchweg in Kunstaktionen verschiedener Städte in großen Formaten und hohen Auflagen an Litfass-Säulen veröffentlicht. In Düsseldorf kennt man die Werke als "Aktion Litfass-Literatur". Die Schau  dokumentiert nach Angaben des Instituts den Gestaltungsprozeß der Literaturplakate sowie die Resonanzen auf die Textgraphiken im öffentlichen Raum.
 
Das Heinrich-Heine-Institut ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr und samstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Redaktion: Frank Becker