Der Klassiker der Spannung punktgenau gelesen

Patrick Süskind - "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders"

von Frank Becker

Patrick Süskind
Das Parfum
Die Geschichte eines Mörders

Der Klassiker der  Spannung punktgenau gelesen

Seit seinem ersten Erscheinen vor 21 Jahren ist "Das Parfum", das Meisterwerk des Münchner Roman- und Drehbuchautors Patrick Süskind ein immer wieder nachgefragter und neu aufgelegter Dauerbrenner. Als gediegen in Leinen gebundene Erstausgabe 1985, als Paperback, in Lizenz anderenorts verlegt und allen Unkenrufen zum Trotz jetzt, 2006 sogar von Tom Tykwer und Bernd Eichinger verfilmt, ist "Das Parfum" einer jener seltenen Glücksfälle der Literatur, der einen großen Romanentwurf, brillante Sprache, einen fabelhaft erzählten Plot und einen Spannungsaufbau bis zum letzten Hauch ideal verbindet. Jetzt fehlte zu dem Buch, durch dessen Titelillustration übrigens Antoine Watteau noch einmal einen Popularitätsschub bekam, eigentlich, um das Angebot zu komplettieren, nur noch eine Hörbuchfassung.

Um die kümmerte sich nun, parallel zur Verfilmung, die in der vergangenen Woche in die Kinos kam, der Diogenes Verlag, der Süskinds Bücher und Hörbücher verlegt - zuletzt konnten wir hier über "Die Geschichte von Herrn Sommer" berichten - wieder vorbildlich mit einer ungekürzten Lesung durch Hans Korte. Die insgesamt 8 CDs sind die akustisch buchstabengetreue und genauso wie das Buch hochspannende Wiedergabe dieses aufregenden Buches: "Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Seine Geschichte soll hier erzählt werden." So wie Süskind es schafft, Gerüche zu vermitteln, Geräusche und Stimmungen jedweder Art, gelingt es Hans Korte, das sprachlich nachzuvollziehen.

Die Geschichte des Jean-Baptiste Grenouille, "am allerstinkendsten Ort des gesamten Königreichs geboren", der, mit geradezu phantastischem Geruchssinn ausgestattet, vom Gossenkind zum Parfumeur und auf der Suche nach der Duft- Essenz schöner Frauen zum skrupellosen Mörder wird, ist von einzigartiger literarischer Qualität und atemloser Spannung. Man kann sich natürlich der Lesung von Hans Korte vorbehaltlos anvertrauen und sich so ganz und gar in die Geschichte fallen lassen. Wie schon zuvor beim "Herrn Sommer" ist jedoch auch hier das Vergnügen doppelt, wenn man das Buch mitliest. Ich habe es getan und den großartigen Roman noch einmal völlig neu erfahren. So oder so: eine nachdrückliche Empfehlung wert.

Auf CD erhältlich ist auch der Soundtrack des Films von Tom Tykwer, Johnny Klimek und Reinhold Heil, eingespielt von den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle.
Beispielbild

Patrick Süskind
Das Parfum
Die Geschichte eines Mörders

Hörbuch, gelesen von Hans Korte

Diogenes Verlag, Zürich 2006
8 CD-Box mit einer Gesamtspieldauer von 582 Minuten
29,90 Euro


Film-Soundtrack:


Weitere Informationen unter:
www.diogenes.ch
www.emiclassics.co.uk