"Bloody Cover"

Platz 3 für Michael Baltus und "Der du bist dem Vater gleich"

von Eike Birck

© Pendragon Verlag
"Bloody Cover"

Die besten Entwürfe für
Krimi-Umschläge wurden gewählt
 
3. Platz für Michael Baltus und sein Titelbild
des Romans "Der du bist dem Vater gleich"
aus dem Pendragon Verlag Bielefeld
 
 
Bielefeld. Bei der Wahl zum „Bloody Cover“ erreichte der Bielefelder Grafiker Michael Baltus mit seiner Cover-Gestaltung für den im Pendragon Verlag erschienenen Krimi „Der du bist dem Vater gleich“ von Michael Koglin einen hervorragenden dritten Platz. Aus über 300 Neuerscheinungen des Jahres 2008 stach die Umschlaggestaltung des Grafikers heraus und überzeugte die rund 2.500 Krimi-Fans, die sich an der Wahl beteiligt hatten.
 
Bereits zum achten Mal wurde mit „Bloody Cover“ das originellste, stimmigste, markanteste, kurz gesagt: das schönste Krimi-Cover des vergangenen Jahres eines deutschsprachigen Autors ermittelt. Aus den 300 Neuerscheinungen nominierte die „Ehrenwerte Gesellschaft Münchens“ zwölf
Finalisten. Im Anschluß waren dann die Krimifans selbst gefragt: sie wählten das Cover von Renate Kampmann („Fremder Schmerz“) auf den ersten und Helge Jepsen („abgemurkst“) auf den zweiten Platz. Michael Baltus konnte den dritten Platz für sich verbuchen. „Ich war wirklich überrascht, als der
Anruf von der Initiatorin von Bloody Cover kam“, erzählt der 35-Jährige. „Ich freue mich sehr, daß mein Cover bei dem Krimifans so gut angekommen ist. Das ist eine schöne Bestätigung für meine Arbeit.“
 
Für den Bielefelder Pendragon Verlag entwarf Michael Baltus bereits über 200 Cover für die unterschiedlichen Bereiche des Verlagsprogramms. Für Belletristik, Lyrik- und Kunstbände und natürlich für die zahlreichen Krimis, die bei Pendragon in jedem Jahr erscheinen. Michael Baltus
absolvierte sein Studium der Verlagsherstellung in Leipzig. Seit rund zwölf Jahren arbeitet der Diplom-Ingenieur für den Bielefelder Pendragon Verlag. Mittlerweile sind Krimis seine Spezialität geworden. Auch für den Herbst 2009 stehen schon wieder viele Krimi-Titel an, die von ihm kreativ und
akribisch gestaltet werden.

Weitere Informationen unter:
www.pendragon.de