Nachrichten

142 Jahre alt, aber überhaupt nicht von gestern

Von unserem Correspondenten des Wochenblatts für das christliche Volk

Papst Pius IX.
Aus Europa und der Welt

Rom.
Am 12. April wurde zur Erinnerung des Jahres 1850, wo der Papst von der Flucht zurückkehrte, eine große Festlichkeit veranstaltet; Triumpfbögen, künstliche Gärten und verschiedene großartige Verzierungen fanden statt. Der Papst besuchte die verschiedene Stadttheile und wurde überall mit großem Jubel empfangen. - Die neuesten Berichte melden, daß die Sicherheit in der Stadt und in der Umgebung eine sehr große sei.

Griechenland. Der König will sich zur Weltausstellung nach Paris begeben und bei dieser Gelegenheit auch seine Heimath, Dänemark, besuchen.

Kreta. In Kreta ist allen kretischen Türken Religions- und Besitzfreiheit und gänzliche Gleichstellung mit den Christen zugesichert.

Türkei. Der Sultan hat auf die Summe von 2 Millionen Piaster monatlich Verzicht geleistet, welche bisher ihm zuflossen. Ein Zug Freischärlere beunruhigte die türkische Grenze; mußte aber den Türken weichen. Die Stimmung des Türkenreiches scheint eine sehr düstere zu werden.

Rußland.
die russische Regierung wünscht, mit Rom
wieder in ein besseres Freundschaftsverhältniß zu treten. Dagegen aber möchte die Regierung doch wieder in Sachen der kath. Religion eigentlich den Papst selber spielen. Die Raubmorde, Einbrüche, Unsicherheit des Lebens nehmen in Rußland erschrecklich überhand. Die neueingeführten Schwurgerichte sind allzu milde.

Amerika. Bisher durfte in den Hallen des Kongresses - man denke sich das Gebäude eines Landtages - Schnaps verkauft werden. Jetzt ist dieses verboten worden. (Wahrscheinlich gab es manche nicht gar erbauliche Scenen ab.)