"All you need is laugh"

Circus Roncalli verzaubert

von Andreas Rehnolt
"All you need is laugh"
 
Circus Roncalli verzaubert mit hinreißendem Programm bei seiner dreistündigen Premiere in Düsseldorf
 

Genußreiche Show

Um einige Lachfalten reicher und mit Freudentränen in den Augen haben die Premierengäste am gestrigen Samstagabend in Düsseldorf das neue Programm des Circus Roncalli erleben dürfen. Etwa drei Stunden machten die traumhaften Clowns, Akrobaten, Jongleure, die Live-Band, Tänzerinnen und Popcornverkäufer dem Motto der hinreißenden Show "All you need is laugh" alle Ehre. Das Programmheft ist der legendären Beatles-LP "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" nachempfunden. Die Musiker spielen im Outfit der früheren Pilzköpfe und wenn es am Ende heißt, "All you need is love/laugh", dann laufen bei nicht wenigen der Zuschauer die Glückstränen. Wie sangen damals die Beatles auf Sgt. Pepper´s? "We hope you have enjoyed the show". Und ob wir diese Show im Circus-Rund am Rheinufer genossen haben.
 
Höhepunkte circensischer Kunst

Das Programm besteht nur aus Höhepunkten der Circus-Kunst. Herzensbrecher ist einmal mehr der Top-Clown David Larible, dessen Gesicht und Mimik allein ausreichen, um Lachsalven auszulösen. Mal schelmisch, mal schmollend, mal herzzerreißend und mal nur komisch ist jede Nummer Laribles ein Glanzlicht im neuen Programm des Circus Roncalli, der es auch nach 33 Jahren versteht, die Zuschauer da zu packen, wo es drauf an kommt: Bei den Gefühlen. Und die sind riesig. Da rollt und hüpft ein in einem weißen Gummiball steckender Artist. Da gibt es eine traumhafte Liebesszene zweier Akrobaten in luftiger Höhe des Circusrunds. Da galoppieren acht kleine und kleinste Pferdchen, von denen eines sich erst dann aufs Bett legt, wenn der Dompteur das Kopfkissen hineinlegt und zwei andere geben sich auf einer Wippe grandios als vierbeinige Artisten.
 
Lachsalven und Liebespfeile

Drei junge Frauen verzaubern durch ihre grazilen Körper-Baukünste, Tänzerinnen tauchen mal als indische Tempel-Schöne, mal als Rokoko-Damen und auf und ein muskelbepackter Mann beeindruckt schwitzend mit hochgefährlich anmutendenden Handständen, die sich höher und höher schrauben. Und natürlich fehlen im Programm auch die Seifenblasen nicht. Die sind bunt, teilen sich per Handkantenschlag, pusten Rauch aus und sind "mund-geblasen". Insgesamt drei Nummern gibt es, bei denen sich Clown Larible Zuschauer aus dem Publikum als Mitspieler sucht. Dabei wird viel Porzellan zerschlagen und man kann sich köstlich amüsieren. Clown, Weißclown und Circus-Chef Bernhard Paul verschießen zudem als kleine Amor-Engel Liebespfeile, die auch schon mal den Falschen treffen. Am Ende hat jeder im Publikum eine Lieblings-Nummer und die heißt schlicht und ergreifend: "Das ganze Programm", wie ein 72-jähriger Premierengast betonte.
 
Bis zum 17. Mai gastiert Roncalli im Düsseldorfer Rheinpark. Vorstellungen sind dienstags bis samstags um 20 Uhr, mittwochs, donnerstags und samstags auch um 15 Uhr und sonn- und feiertags um 14 und 18 Uhr.
 
Internet: www.roncalli.de