Preis für Caius Dobrescu

"Ode an die freie Unternehmung" erhält den Preis der Stadt Münster für Europäische Poesie 2009

von Nicole Albrecht
Preis der Stadt Münster 2009 an Caius Dobrescu
 
Caius Dobrescu und sein Übersetzer Gerhardt Csejka
erhalten für den Band "Ode an die freie Unternehmung"
den Preis der Stadt Münster für Europäische Poesie 2009.



Der mit 15.500 Euro dotierte Preis wird bereits seit 1993 jeweils an einen international rezipierten Lyrikband und dessen eigenständige Übersetzung vergeben.

Die Jury, bestehend aus Urs Allemann, Michael Braun, Cornelia Jentzsch, Johann P. Tammen und Norbert Wehr ist davon überzeugt, mit Dobrescu einen der originellsten, ästhetisch und intellektuell wagemutigsten Autoren - nicht nur der jüngeren - rumänischen Literatur auszuzeichnen.
Der Band Ode an die freie Unternehmung enthält 35 Gedichte, von denen jedes einzelne den Titel des Bandes trägt. Der Gedichtband ist die erste deutschsprachige Buchpublikation Dobrescus.  Ängste und das Gefühl von Einsamkeit, der Einsamkeit, die jeder von uns dann und wann verspürt, Existenzängste und das Sich-Klammern an einfache Wahrheiten sprechen aus Dobrescus Versen uns alle an. Die Oden entstanden, nach Aussage Dobrescus, „in die Ratlosigkeit hinein“.  Den Zweifel versteht er als das Lebenselixier des modernen Menschen.

Caius Dobrescu wurde 1966 in Siebenbürgen geboren. Er studierte Neuere Philologie mit Schwerpunkt Rumänische und Anglo-Amerikanische Literatur in Bukarest und Wien. Seit 1991 veröffentlichte er mehrere Lyrikbände sowie zwei Romane und drei Essaybände. C. Dobrescu unterrichtet vergleichende Literatur- und Geistesgeschichte an der Transilvania-Universität seiner Heimatstadt Brasov und seit 2008 auch Literaturtheorie an der Universität Bukarest.

Weitere Informationen unter:
www.daedalus-verlag.de