Blüten und Träume

China Meditation - Vol. 6

von Frank Becker
Bei geschlossenen Augen auf die Reise...

Vor einiger Zeit habe ich Ihnen hier schon einmal ein solches pures Entspannungs-Album der Reihe vorgestelt: "China Meditation Vol. 4". Die Hörerlebnisse gleichen sich, denn wieder werden Melodien und Lieder der 2000 Jahre alten chinesischen Musiktradition in eine moderne Form gebracht, die Klänge von Bambus-Flöten (Dizhi), der Guzheng (ein der Zither ähnliches Zupfinstrument mit bis zu 26 Saiten) und der Pipa (Laute) mit elektronisch erzeugten Streichersätzen, Klavierbegleitungen und ganzen Orchesterapparaten unterlegt.

Die west-östliche Musikbegegnung erzielt die gleiche gewünschte Wirkung, man findet zu Ausgleich und Ruhe - Stressfaktor am Ende: Null. Was will man mehr. Puristen traditioneller chinesischer Musik werden sich natürlich die Haare raufen und bitter beschweren. Aber für die ist diese Reihe nicht gemacht. Blühende Blumen vor den geschlossenen Augen sehen, eine Frühlingsbrise fühlen, einer schönen Dame nachschauen oder tiefes Heimweh empfinden kann man auch ohne musikwissenschaftlichen Anspruch. Das auf der Pipa zelebrierte "Glück" und der von der Dizhi begleitete Flug der Wildgänse schlagen eine wunderschöne Brücke. Wieder einmal gelungen: "China Meditaition Vol. 6".
Beispielbild
Cover-Foto: Tourismus Guilin

China Meditation
Vol. 6

Wang Nanzou - Arrangements traditioneller chinesischer Musik

(P) + © 2009 AVC Inc.

1. Liebesversprechen  4:45
2. Warte auf mich   4:46
3. Eine schöne Dame   4:41
4. Blüten des Pagodenbaums 4:18
5. Wildgans im Flug   5:08
6.
Treue   4:51
7. Blühende Blumen   4:20
8. Drachen steigen lassen  4:46
9.
Glück   4:48
10. Ernte   4:22
11. Heimweh   4:58
12. Frühlingsbrise   4:49

Gesamtzeit  56:32

Weitere Informationen unter:
www.avc-music.com
www.in-akustik.com