Boogie Woogie im Salzkammergut

Das 12. Shake The Lake-Festival vom 17.-20. Mai 2007 in St. Wolfgang und Bad Ischl

von Theo Reisner

© Shake the Lake

Shake the Lake

17.-20. Mai 2007

 
Boogie-Woogie-Festival  Bad Ischl / St.Wolfgang



Die 12. Ausgabe des Boogie & Blues-Festivals am Wolfgangsee und in Bad Ischl ist mehr als ein Konzert - Shake the Lake 2007 zielt „mitten ins Herz“

Das internationale Boogie & Blues-Festival „Shake the Lake“ präsentiert sich am Christi Himmelfahrt-Wochenende vom 17. bis 20. Mai 2007 mit Künstlern von allerhöchstem Niveau, neuartigen Konzerterlebnissen und mit viel Gefühl für die schönen Dinge des Lebens.


Standing Ovations

Standing ovations und stürmische Begeisterung waren die Reaktionen des Publikums auf die Überarbeitung des Festivalkonzepts zum Start in das zweite Shake the Lake-Jahrzehnt. Für die einheimischen Pianisten und Organisatoren Clemens Vogler, Markus Brandl, Richie Loidl und Johnny Schütten ist es ein überzeugender Grund, auch heuer bei diesem Ansatz zu bleiben. Ständig auf der Suche nach neuen Dimensionen des positiven Lebensgefühls zielen sie „mitten ins Herz“ ihrer Gäste und versprechen vier Tage lang super Stimmung rund ums Klavier und rund um den See.


Die Macher von "Shake the Lake"

Es ist der Rhythmus, wo du mitmusst oder „it don`t mean a thing, if it ain`t got that swing“! Gleich zu Beginn wird dies Monty Alexander mit seinem Trio aus New York und Jamaica beweisen. Er wird nach seinem großen Vorjahreserfolg auch 2007 das Festival eröffnen. Zusätzlich wird der Ausnahmepianist David Gazarov aus Armenien an diesem hochklassigen Abend im Lehartheater Bad Ischl zu hören sein. Für die Organisatoren ist das geschichtsträchtige Lehartheater nicht nur wegen seiner guten Akustik und seines Charmes „der Jazzclub, von dem man immer schon geträumt hat“. Es hat das gewisse Etwas, Sound und Licht sind optimal und rund um den legendären Bösendorfer Imperial-Flügel, zu dessen Vorbesitzern unter anderen Friedrich Gulda gehörte, wird die Bühne in eine „Jazz-Chill-Lounge“ verwandelt, in der das Publikum die Musik aus nächster Nähe genießen kann.

 „A tribute to the locals“ ist das Motto des bewährten zweiten Abends im Grand Café Zauner an der Bad Ischler Esplanade, wo die einheimischen Pianisten im Mittelpunkt stehen. Hier wird kräftig Boogie-geshaket! Als Gäste greifen Jean-Pierre Bertrand aus Paris und Peter Reber aus Bad Reichenhall in die Tasten.

Wer eine Reise tut, hat etwas zu erzählen. Das gilt für Joja Wendt aus Hamburg beim Samstagabend-Konzert im Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl, ehe er die große Jam-Session mit allen Künstlern des Festivals einleitet. Als Multi-Talent am Flügel steht er nach zwei Jahren wieder auf der Shake the Lake-Bühne, nachdem er sich „mit 88 Tasten um die Welt“ für mehrere Monate auf Tournee begeben hatte. Im Gepäck bringt er einen von der Firma Steinway & Sons extra für ihn gebauten Konzertflügel mit, der viel mehr kann als nur Töne erzeugen.


Jam Session in Bad Ischl
Zum Festival-Ausklang am Sonntag wird der Honky Tonk Steam Train Boogie Brunch auf 1.780 Metern ein Höhepunkt im doppelten Sinn. Nach der Übernahme der Schafbergbahn durch die Salzburg AG findet diese Veranstaltung erstmals in Kooperation mit dem Schafberglauf statt. Dampfloks inspirierten nämlich nicht nur Meade Lux Lewis in den 20er Jahren zur Erfindung des Boogie Woogie sondern auch Wolfgangseer Spitzensportler vor 20 Jahren zum Wettkampf gegen diese kraftvollen Maschinen. Dieser gemeinsame Nenner steht für pure Lebensenergie und passt perfekt ins Shake the Lake-Konzept! Zwei Sonder-Dampfzüge pfauchen mit vier Wagons zum Boogie Brunch mit Gipfelkonzert auf den Schafberg - und in jedem Wagon steht ein Klavier. Trotz Wetterrisiko (bei Schlechtwetter entfällt die Bahnfahrt und der Boogie-Brunch findet im Tal statt) wird es spannend, ob die Dampfloks oder Läufer die 1.190 Meter Höhenunterschied schneller überwinden. Die Organisatoren sind sich aber jetzt schon sicher: Das alles gibt es nur bei Shake the Lake!

Information & Reservierung: Tourismusverband, Tel.: +43 / 61 32 / 277 57, Fax-DW -77,
Mail: office@badischl.at. Internet: www.shakethelake.com

P. S.: Es gäbe kein Shake the Lake-Festival ohne Sponsoren! Es würde nicht shaken, nicht swingen, nicht klingen - und das wäre unerträglich…! 88 Mal Dank unseren Sponsoren!


Pauschale „Mitten ins Herz“: 3x Übernachtungen im Doppelzimmer/Halbpension, Eintritt „Zauners Opening“ und „The Bad Ischl Concert“ inkl. 2x Transfer: Ab € 350,- p.P. 


Informationen: Romantikhotel "Im Weißen Rössl", A-5360 St. Wolfgang am See, Telefon 0043-6138-23060, Fax -230641. 

und
www.shakethelake.com   +  www.weissesroessl.at