Mädchenhafte Stimme - mit schweren Hypotheken

Lina Hawk - "Zeilensteine"

von Stefan Schmöe
Zentnerschwere Zeilensteine
 
Wenn eine junge Sängerin eine CD einspielt, auf der nicht nur Musik und Songtexte von ihr selbst stammen, sondern auch noch eigene Gedichte aufgesprochen und das Booklet von ihr selbst künstlerisch gestaltet ist (und das durchaus ansprechend), dann darf man wohl mit Fug und Recht von einem Konzeptalbum sprechen. „Zeilensteine“ ist das Debüt der Hamburgerin Lina Hawk, und da muß man sich schon durch mächtig viel Text durchkämpfen, was das Hören nicht gerade einfach macht. Dabei dreht es sich viel um Liebe, ein bißchen auch um Gesellschafts- und Konsumkritik, ganz viel um Natur und Engel und so weiter – eine manchmal ziemlich krude und pubertär anmutende Mischung, die vor allem daran krankt, nicht Maß halten zu wollen.
 
Gesprochene Texte auf einer Musik-CD könnten ja ganz hübsch sein, sind hier aber zu lang geraten. Dazu schwankt die Qualität gewaltig: neben gelungenen Sprachbildern stehen ziemlich plumpe, und manche Wort- und Reimspiele sind sehr bemüht wie das behelfs schlampiger Sprache brutalstgereimte „Wachkoma – Tagkummer“ („Tachkumma“). Und mitunter greift Lina Hawk auch kräftig in die Schlagerkitsch-Kiste: „… die Sehnsucht ist so groß, tief in meinem Schoß. Er fehlt mir so, der Mann, der Liebe geben kann.“

Die an sich gute Musik, die sich irgendwo zwischen Jazz und Folk bewegt, meist leise und fast zärtlich daher kommt, wird oft erdrückt unter der bedeutungsschweren Last der Worte. Dazu konnte die Sängerin den technischen Versuchungen des Tonstudios nicht immer widerstehen: Mancher überzogene Soundeffekt ist nicht nur überflüssig, sondern ärgerlich. Dabei liegt gerade hier das Kapital, mit dem Lina Hawk wuchern kann: ihre Stimme. Mädchenhaft leicht, aber keineswegs kindlich, substanzvoll auch in der hohen Lage, auch gehaucht noch tragfähig, einschmeichelnd zärtlich in den gesprochenen Passagen – daraus kann noch einiges werden. Nur dürfte Lina Hawk sich nicht ganz so viele zentnerschwere Zeilensteine in den Weg legen.
Beispielbild

Lina Hawk:
Zeilensteine

CD erschienen im Selbstverlag
Bezug über die Künstlerin

Weitere Informationen unter:
www.linahawk.com