Judith Kuckart ist Sylter Inselschreiberin des Jahres 2009

Preis für "Die kleine Tante"

von Ruth Eising

Judith Kuckart - Foto © Renate von Mangolt
Judith Kuckart ist Sylter Inselschreiberin
des Jahres 2009


Rantum (Sylt)/ Hamburg, 14.12.2008 -Judith Kuckart ist Sylter Inselschreiberin des Jahres 2009. Für ihre Erzählung „Die kleine Tante“ wurde der Autorin, Theaterregisseurin und Choreographin am vergangenen Wochenende der Preis der Stiftung kunst:raum sylt quelle zugesprochen. Die Auszeichnung umfasst ein Preisgeld von 5000 Euro, einen zweimonatigen Aufenthalt in einem Appartement der Stiftung kunst:raum sylt quelle in Rantum auf  Sylt sowie einen Aufenthalt in Johannesburg in Südafrika.
 
„Etwas Tröstliches braucht der Mensch, wenn sein Zimmer mehr als vier dunkle Ecken hat.“              
Pius Kindermann, eine der Hauptfiguren in
Judith Kuckarts Erzählung „Die kleine Tante“
 
Aus 140 Einsendungen zum Thema „Schuld und Sühne“ entschied sich die Jury für Kuckarts Text, da die Autorin atmosphärisch dicht die Vergeblichkeit eines Lebens beschreibe, das sich als Aneinanderreihung verpaßter Chancen erweist. Der Jury gehörten in diesem Jahr an: Silke Behl (Radio Bremen), Thomas Böhm (Literaturhaus Köln), Rainer Moritz (Literaturhaus Hamburg), Birgit Politycki (Literatur- und Pressebüro Politycki & Partner) und Indra Wussow (Stiftung kunst:raum sylt quelle). Das Stipendium des jozi art:lab in Johannesburg, einer Dependance des kunst:raum sylt quelle, geht an Antje Ravic Strubel.
 
Judith Kuckart wurde 1959 in Schwelm in Westfalen geboren. Nach dem Studium der Literatur- und Theaterwissenschaften und der Tanzausbildung in Düsseldorf und Essen leitete sie von 1986 bis 1998 das Tanztheater Skoronel in Berlin. Insgesamt 17 ihrer Produktionen wurden teils in Kooperation mit großen Theatern aufgeführt.
Als Schriftstellerin wurde Judith Kuckart 1990 mit ihrem ersten Roman „Wahl der Waffen“ bekannt. Es folgten „Die schöne Frau“, „Der Bibliothekar“, „Lenas Liebe“ und der Erzählungsband „Die Autorenwitwe“. 2006 erschien der Roman „Kaiserstraße“, in diesem Jahr „Der Verdächtige“. Daneben schrieb Kuckart Theaterstücke und Hörspiele. Ausgezeichnet wurde sie zuletzt unter anderem mit dem Deutschen Kritikerpreis, einem Werkjahr der Stadt Zürich und dem Calwer Hermann-Hesse-Preis. Judith Kuckart lebt als Schriftstellerin und Regisseurin in Berlin und Zürich.
 
Die Stiftung kunst:raum sylt quelle fördert internationale Gegenwartskunst aller Sparten und vergibt seit 2001 jährlich das Inselschreiber-Stipendium  an deutschsprachige Autoren. Frühere Inselschreiber waren Terézia Mora (2001), Moritz Rinke (2002), Feridun Zaimoglu (2003), Juli Zeh (2004), Thomas Hettche (2005), Jenny Erpenbeck (2006), Jan Peter Bremer (2007) und Franzobel (2008).