Lecker!

Pommes Führer Ruhr - Die 50 kultigsten Buden

von Frank Becker
Schale rot-weiß - hmmm!

"Lecker Pommes! Gib mich da ma `ne Schale von" - Stop, da ist die Pommespolizei vor! Erst mal die Ergebnisse des ultimativen Pommesbuden-Testberichts lesen, um die besten Fritten im Revier beziehungsweise inne Nachbarschaft zu finden. Nun hat wohl jeder seinen Geheimtip, wo die in Fett ausgebackenen Kartoffelstäbchen am besten sind, aber es kann ja nicht schaden, mal über den Gartenzaun zu schauen. Und der Tourist (da meine ich den Kölner, Wuppertaler oder Paderborner ebenso wie die anderen Fernreisenden aus Helsinki, Timbuktu und Taipeh) stünde ohne den "Pommes-Führer Ruhr" ganz schön blöd da - sollte man also bei sich haben, sobald man irgendswo eine Schale rot-weiß bestellt oder auch nur eine Tüte Pommes mit Majo auffe Hand.

Hier kommen nicht nur die vier Pommespolizisten Henning Prinz, Marius Ebel, Holger Müller und Klaus Friedrich zu Wort, die schon vor zehn Jahren im aufopferungsvollen Selbstversuch Schaschlik, Currywurst, Fritten und Frikadellen getestet haben - auch Prominente aus der Region dürfen ihren Senf und ihre Majonnaise dazugeben. Sportreporter - Uli Potofski (RTL), Manni Breuckmann (WDR 2), Michael  Steinbrecher (ZDF) -, (Ober)Bürgermeister - Ottilie Scholz (BO), Uli Paetzel (Herten), Horst Schierec (HER), Dagmar Mühlenfeld (MH), Frank Baranowski (GE) - und Stars des Showbiz, darunter Schauspieler, Kabarettisten, Fernsehkomiker, sogar Sterneköche - alle eint eine besondere Affinität zu den wahren Dingen des Lebens: CMP! Klar, Legenden wie Atze Schröder, Jürgen Becker und "Ente" Lippens sind auch dabei. Kopfschüttelnd registrieren wir einen Ausreißer: Tom Gerhard darf ungeniert Reklame für eine Kölner Pommesbude machen. Sowas!

Wo es die besten Pommes gibt, wir hier nicht verraten, schließlich soll das Buch ja verkauft werden. Nur soviel: wer in Dorsten, Bochum, Witten, Mülheim oder Waltrop wohnt, hat das 5-Sterne-Paradies direkt vor der Haustür. Dorthin wurden auf einer Skala von 1-5 Pommes/Bratwürsten jeweils fünf als Höchstwertung vergeben. Auch die "4" wurde etliche Male vergeben. Grund genug für einen Ausflug mal dahin, mal dorthin. Mir jedenfalls läuft, seit ich diesen Text begonnen habe, ständig das Wasser im Mund zusammen. Also Leute, ich muß los, anne nächste Bude!
 
Beispielbild

Henning Prinz, Marius Ebel, Holger Müller und Klaus Friedrich

Pommes Führer Ruhr -
Die 50 kultigsten Buden

© 2008 Klartext Verlag

115 Seiten, Broschur - mit vielen Fotos und einem interessanten Anhang, 9,95 €

Weitere Informationen unter: www.klartext-verlag.de