Gitarre total

Peter Finger und Werner Lämmerhirt in der Wermelskirchener "Katt"

von Achim Stollberg
Freitag · 05.12.2008

Peter Finger und Werner Lämmerhirt
Gitarre Total
 

Die Gitarrenhelden, Legenden aus den 70ern,  gemeinsam an einem Abend. Das gibt es nicht oft. Peter Finger - die Integrationsfigur der deutschen Akustikgitarrenszene. Die perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition, ein sinnlicher Hochgenuß fern jeder intellektueller Gedankenkühle. Anspruchsvoll und anregend zugleich. Werner Lämmerhirt - ein Gitarrenguru, eine Folk-Ikone, die ganze Gitarrengenerationen beeinflußte, eine ehrliche Haut, ein "Tausendsassa" auf der Gitarre.
 
Peter Finger
Peter Finger - an diesem Namen kommt wohl niemand vorbei, der sich auch nur ein wenig für

Peter Finger - Foto: Veranstalter
Gitarrenmusik, besser noch: die akustische Gitarrenmusik, interessiert. Peter Finger genießt bereits seit den siebziger Jahren weltweit einen herausragenden Ruf als Akustikgitarrist, die internationale Fachpresse hob ihn mehrfach ins Pantheon der weltbesten Gitarristen. Eine Wertschätzung, der man sich gerne anschließt, hat man auch nur eine einzige seiner bislang 13 Plattenproduktionen gehört. Unzählige Tourneen führten den arrivierten Musiker rund um den Globus; gefeierte Auftritte in Europa, USA, Japan etc. markieren nur einige
musikalische Meilensteine dieses außergewöhnlichen Künstlers.
 
Peter Finger ist gelungen, was es dieser Tage nur selten zu bestaunen gibt: Die perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition. Sein musikalischer Kosmos ist grenzenlos, zeugt von profunder Kenntnis der Musikgeschichte wie des Kontemporären. So wird der aufmerksame Zuhörer immer wieder auf die Klangsprache Debussys, Ravels oder Strawinskys stoßen - und sich im gleichen Atemzug vielleicht in rockigen Gefilden wiederfinden, verführt zu ”Saitensprüngen” in die weite Welt des Jazz. Oder er bestaunt Fingers fast orchestrales, manchmal atemberaubend experimentelles Geflecht aus Rhythmus, Harmonik und Melodie. Wohl bemerkt: All dies verschmilzt organisch miteinander, steht nicht bloß beziehungslos nebeneinander.
 
Deshalb ist Peter Fingers Musik stets sinnlicher Hochgenuß fern jeder intellektueller Gedankenkühle. Anspruchsvoll und anregend zugleich. Dass Peter Finger, sozusagen "nebenbei", mehrere erste Preise bei Kompositionswettbewerben einheimsen konnte und ein Studio mit exzellenter Reputation betreibt, verwundert angesichts einer derart vielseitigen Künstlerbiographie kaum noch. Zum anderen hat sich Peter Finger auch als engagierter Verleger und Labelchef verdient gemacht: Neben seiner Tätigkeit als Verleger der Zeitschrift „AkustikGitarre“ versammelt er auf seinem mehrfach ausgezeichneten Label "Acoustic Music Records" eine Schar höchstkarätiger Künstler um sich.
Kai Schwirzke
 
Werner Lämmerhirt
Werner Lämmerhirt – ein Gitarrist, Komponist und Sänger der Extraklasse!

Werner Lämmerhirt - Foto: Veranstalter
Was ist nicht alles, seitdem er Ende der 60er Jahre die musikalischen Bretter dieser Welt betrat, über ihn geschrieben worden: Er sei eine Legende, ein Gitarrenguru, gar eine Folk-Ikone, die ganze Gitarrengenerationen beeinflußte, eine ehrliche Haut, sowie „Tausendsassa“ auf der Gitarre.
Werner Lämmerhirt als Musiker und Gitarristen selbst den Nichteingeweihten vorzustellen, hieße sicherlich Eulen nach Athen zu tragen. Über seine auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte und anerkannte Kompetenz als Gitarrist gibt es eigentlich kein Wort mehr zu verlieren. Das bislang über ihn Erwähnte ist sicherlich durchaus zutreffend, doch für Werner kein Grund, sich auf seinen ehrlich erarbeiteten Lorbeeren auszuruhen. Durch seine Umtriebigkeit, enormen Fleiß und außergewöhnlichen Kreativität ist er ständig damit beschäftigt, sich selbst und natürlich im Interesse seines von ihm geschätzten Publikums als kompletten Musiker, auch nach dieser langen Zeit, weiter zu entwickeln und als solcher zu präsentieren.
Nach über 30 Jahren musikalischen Schaffens singt Werner nun seit geraumer Zeit eigene deutsche Texte, ohne natürlich sein hinlänglich bekanntes Terrain zu verlassen. Er groovt, rockt, jazzt, swingt in altgewohnter Manier – wenn nicht gar ausgefeilter. Allzu verständlich hier sein Zitat: “Ab und zu muß mal was Neues her, alte Klamotten hat keiner gerne so lange im Schrank“.
Sein Mut wurde belohnt, denn es sind gerade diese deutschen Texte und seine lockere Bühnenpräsenz, durch die er viel Zuspruch erhält und neue Freunde findet. U.a. führende Plazierungen in Liedermacherbestenlisten im Rundfunk und die Verleihung des Ravensburger Kleinkunstpreises 1998. Ein Phänomen ist die Anzahl von mehreren hunderttausend insgesamt verkaufter Schallplatten/CDs, ohne wirklich spektakuläre medienträchtige Einsätze.
Nicht unerwähnt sei allerdings sein Auftritt im Rockpalast, der ihm eine eigene Sendung widmete, welches nur wenigen Solomusikern seines Genres vorbehalten war. Für Freunde der akustischen Gitarrenmusik ist Werner Lämmerhirt ein absolutes Muß.
 
Eintritt Vorverkauf 12 Euro · Abendkasse 15 Euro
Einlaß 19 Uhr
Beginn 20 Uhr
 
Kattwinkelsche Fabrik
Kattwinkelstr. 3
42929 Wermelskirchen
Telefon 02196-724023