Gemeine Weihnachtsgeschichten

Fanny Müller - "Schon wieder Weihnachten"

von Jürgen Kasten
Klein und gemein
 
Ein kleines, aber gemeines Buch mit „Geschichten von Advent bis Neujahr“ von Fanny Müller. Was kann auch dabei herauskommen, wenn frau sich Fanny Müller nennt. Nun, ich kann es ihnen verraten:
Geschichten wider den verlogenen Feiertagsrummel und Konsumterror. „Winter! Weihnachten! Geschenke! Übelkeit und Erbrechen! Verschneite Straßen und Plätze!“, so beginnt die Eingangsgeschichte. In gewohnt schnoddriger Art, mit Sprachwitz, Humor der besonderen Klasse und Szenen, die dem Alltag entnommen wurden, bringt Frau Müller uns Weihnachten nahe, wie wir es alle kennen, aber nicht wahrhaben wollen.
In der deutschen Humor- und Satireszene ist Fanny Müller schon lange eine feste Größe. Sie veröffentlicht in diversen Zeitschriften wie Titanic, taz, Brigitte und Spiegel special, um nur einige zu nennen. Ihr aktueller Roman „Stadt Land Mord“ (zusammen mit Susanne Fischer) und ihre Erzählungen werden im Haffmans Verlag bei Zweitausendeins  herausgegeben. Mit dem renommierten Ben-Witter-Preis wurde sie 2005 ausgezeichnet.
 
Das vorliegende Büchlein enthält 11 Geschichten, viele von ihnen dem Erzählband „Keks, Frau K. und Katastrophen“ entnommen, dazu einiges Neue und insgesamt ist alles eine einzige Katastrophe. Ob Julklapp (kleines Geschenk für liebe Mitmenschen oder Kollegen), Gesang, Geschenke oder das festliche Fernsehprogramm. Von Actionfilmen, über Volksmusik bis zu anderem Horror wird alles angeboten, was für die lieben Kleinen das Warten auf das Christkind erträglich macht. Ich will nicht lügen: „Der kleine Lord“ war auch dabei.
Fanny Müller ist eben nichts heilig, nicht einmal der Heilige Abend und das ist gut so, denn so wird auch uns Erwachsenen die ab Oktober aufgezwungene vorweihnachtliche Stimmung etwas erhellt.
Der liebevoll gestaltete Band wird zusätzlich aufgewertet durch „festlich-farbige Bilder“ von Andy Wildi. Der schweizer Illuminator ist mindestens so bekannt, wie Fanny Müller. Seine eigenen Werke werden ebenso bei Zweitausendeins veröffentlicht. Mehr von ihm findet sich unter www.casatiramisu.ch.
 
Wer also noch ein kleines; aber feines Geschenk für liebe, humorbegeisterte Mitmenschen sucht, sollte sich nun das „Zweitausendeins Merkheft“ greifen und bestellen, noch ist es Zeit.

Beispielbild

Fanny Müller
Schon wieder Weihnachten

Illustriert von Andy Wildi

© 2008 Haffmans Verlag bei Zweitausendeins
ISBN: 978-3-86150-818-2
oder Katalog-Nr.: 240 115

Fester Einband, 55 Seiten
€ 9,90

Weitere Informationen unter: