Kinderspiel

Bilder von Andreas Fasbender in der Galerie Janzen

von Martina Janzen
Unter dem Titel
KINDERSPIEL
Andreas Fasbender  – Malerei auf Leinwand und Papier



stellt die Wuppertaler Galerie Janzen vom 23. November – 21. Dezember 2008
Arbeiten des in Berlin lebenden Malers vor.
 


Vernissage:
Sonntag, 23. November 2008, 17 - 20 Uhr in Anwesenheit des Künstlers.
 
KINDERSPIEL -  Unter diesem Titel zeigt der 1957 in Hagen geborene Maler Andreas Fasbender seine Arbeiten erstmalig in Wuppertal.
 
Andreas Fasbenders Malerei ist eine Mischung aus streng festgelegten Strukturen und den entfesselten Kräften der Improvisation.  Das Ergebnis sind wild-energische Werke voller Farbexplosionen, in deren expressiv-abstrakte Struktur der Künstler Figürliches einbindet. Das Motiv des Kleinkindes, anverwandelte, kunsthistorische Vorbilder antiker pompeijanischer Freskenmalerei oder des Barock, zieht sich wie ein roter Faden durch Fasbenders Malerei. In heiter-ironischen Szenen treiben puttenähnliche Kinder Schabernack, machen Unfug und stiften in ihrer Niedlichkeit brodelnde Unruhe und Verwirrung. So sehr in den großformatigen Arbeiten eine energiegeladene, in alle Richtungen drängende Malerei wirksam wird, so sehr hat Andreas Fasbender ein feines Gespür für kleinste Details, die er in seinen kleinformatigen Bildern und Studien zu lebendigen Szenerien voll hintergründigem Humor und manchmal auch Boshaftigkeit komponiert.
 
Andreas Fasbender, 1957 in Hagen geboren, studierte Malerei an der Staatlichen Kunstakademie Münster und Philosophie an der Wilhelms-Universität, ebenfalls in Münster.
In den Folgejahren führte ihn sein Weg nach Köln, wo er lange Zeit ein Atelier unterhielt. Seit 1994 lebt und arbeitet Andreas Fasbender in Berlin.  Zahlreiche Stipendien, Auszeichnungen und Ausstellungen bestimmen seine Karriere. Viel beachtete Einzelausstellungen hatte er u.a. im Goethe-Institut in Paris, dem Diözesanmuseum Paderborn sowie in Berlin, Neapel, Bukarest, Lille und Sydney.  Seine Arbeiten sind in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten, u.a. im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn; Museum of Contemporary Art, Sydney; Musée Prouvost, Lille; Karl Ernst Osthaus-Museum, Hagen.

Andreas Fasbender - Farbspuckerin
 
Ausstellungsdauer: bis 21. Dezember 2008
JANZEN Galerie
Kolkmannhaus | Innenhof | 1. Etage
Hofaue 55
Tel. 0202-61275850
mobil: 0175.4104877
42103 Wuppertal
www.janzen-galerie.com
 
Öffnungszeiten der Galerie:
Mi – Fr 16 – 19 Uhr
Sa       12 – 16 Uhr
So       15 – 19 Uhr und gerne nach Vereinbarung.
 
Weitere Informationen unter www.janzen-galerie.com