Richard David Precht liest

Am 30. Oktober im Wuppertaler Rex-Theater

von Ruth Eising

Foto: Veranstalter
Bücher Köndgen und Rex Theater präsentieren:
 
Donnerstag, 30.10.2008, 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
Rex Theater, Kipdorf 29, Wuppertal-Elberfeld
 

Wer bin ich – und wenn, wie viele?
 


Nach „Lenin kam nur bis Lüdenscheid“ ein weiterer Bestseller von Richard David Precht
Zu Gast in Wuppertal am 30. Oktober 2008.
 
"Das beste Buch auf der Sachbuchbestseller-Liste: angetrieben von unbändiger Erkenntnislust und ansteckendem Wissensdurst unternimmt Richard David Precht eine Rundreise ins Reich der Philosophie und Hirnforschung, verzichtet dabei wohltuend auf Originalität um der Originalität willen und hat gerade deshalb etwas sehr seltenes geschaffen: einen kompetenter Ratgeber, der seine Leser nicht für dümmer verkauft, als sie sind."  Deutschlandfunk / Dennis Scheck
 
Bücher über Philosophie gibt es viele, doch kaum eines führt so lustvoll, verständlich, umfassend und zugleich kompetent an die großen philosophischen Fragen des Lebens heran: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Und was darf ich hoffen? Richard David Precht lädt in seinem Buch „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“ Erwachsene und Jugendliche dazu ein, losgelöst von jeglicher Schulrichtung über diese großen Fragen der Menschheit nachzudenken. Dabei berücksichtigt er die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und Psychologie ebenso wie ethische Fragen, die sich unserer modernen Gesellschaft mit ihren technologischen Möglichkeiten stellen. Dank seines eleganten Stils gelingt es ihm auf faszinierende Weise, komplexe Zusammenhänge und Gedankengänge leicht nachvollziehbar darzustellen.
Der erste Teil des Buches beschäftigt sich eingehend mit der Hirnforschung, die uns die Grundlagen
unseres Erkenntnisapparates erklärt. Auf ebenso kluge wie verständliche Weise stellt Precht einen Zusammenhang her zwischen philosophischen, psychologischen und neurobiologischen Erkenntnissen und findet dabei Antworten auf spannende Fragen unseres Lebens, die bisher auf keinem Lehrplan zu finden sind. Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen Ethik und Moral. Der Autor wendet sich zunächst den Grundlagen zu und erläutert, was moralisches Handeln eigentlich ist und wie wir es in unserem Leben umsetzen können. Er stellt praktische Fragen, die unsere heutige Gesellschaft beschäftigen und die philosophischer Abwägung bedürfen: Was darf die Gentechnik? Wohin führt die Reproduktionsmedizin? Ist Sterbehilfe erlaubt? Im dritten Teil geht es schließlich um nichts Geringeres als die zentralen Fragen die die meisten Menschen in ihrem Leben beschäftigen. Fragen etwa nach dem Glück, nach Freiheit, Liebe, Gott und dem Sinn des Lebens.
 
"Lernen und Genießen sind das Geheimnis eines erfüllten Lebens. Lernen ohne Genießen verhärmt, Genießen ohne Lernen verblödet. Sollte es diesem Buch gelingen, beim Leser die Lust am Denken zu wecken, wäre sein Ziel erreicht!"  / Richard Precht
Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Autor, wurde 1964 in Solingen geboren. Er hat Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte studiert und promovierte 1994 an der Universität Köln. Heute lebt er in Köln und Luxembourg und ist für den WDR sowie den Deutschlandfunk tätig, außerdem veröffentlicht er regelmäßig Beiträge in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Zeit und Literaturen. Im Jahr 2000 wurde Precht mit dem Publizistikpreis für Biomedizin ausgezeichnet. Er schrieb zwei Romane und drei Sachbücher.


Kartenvorverkauf in allen Filialen von Bücher Köndgen; 8nach8@koendgen.de; Tel. 0202/2480077 und per Online-Ticket über www.rex-theater.de, Tel. 0202/441159.
Vorverkauf: 7,- €, Abendkasse 10,- €

Redaktion: Frank Becker