Pitztal: Skisaison eröffnet

Oberhalb 3.000 Meter

von Martina Dobler

Start zum Herbstskilauf am Pitztaler Gletscher mit einem Blick auf Tirols höchsten Berg, die 3.774 m hohe Wildspitze. Foto: Pitztal

 

 

 

 










Die Höhe entscheidet:
Pitztaler Gletscherbahn hat Skisaison eröffnet
 
 
Start frei für die Skisaison in Österreichs höchst gelegenem Skigebiet. Am Pitztaler Gletscher sind seit vergangenem Samstag, 13.9.08, die Pisten zwischen der Mittelstation auf 3000 m und der Bergstation der Pitz Panoramabahn auf 3400 m täglich von 8:30 Uhr  bis 13 Uhr geöffnet. Die Pisten hier im oberen Gletscherbereich präsentieren sich bereits jetzt schon in gutem Zustand, denn im Frühjahr waren von den Pitztaler Gletscherbahnen Teile des Gletschers mit Matten abgedeckt worden. Die mit der Abdeckung zusätzlich erhaltene Schneemenge konnte jetzt bereits für die Pistenpräparierung genutzt werden. Der jüngste Kälteeinbruch bescherte zudem noch über 20 Zentimeter Neuschnee.
 
Die Höhe entscheidet –  Das Motto des Pitztaler Gletschers hat sich auch in diesem Jahr wieder bewahrheitet.
„Nach dem erfolgten Wettersturz und den starken Schneefällen der vergangenen Tage im Hochgebirge wird nun mit Hochdruck an der Präparierung der restlichen Pistenflächen gearbeitet, zusätzlich können Dank der Minustemperaturen nun auch die Schneekanonen in Vollbetrieb laufen.“ erklärt Willi Krüger, Prokurist der Pitztaler Gletscherbahn. Denn trotz der hochalpinen Lage wird Frau Holle hier noch unterstützt von Beschneiungsanlagen der neuesten Generation.
 
Neben den normalen Skifahrern nutzen im Herbst auch zahlreiche Rennteams die Gletscherpisten, um sich auf die Saison vorzubereiten. Ab Mitte Oktober sind alle Lifte des 30 km Pisten umfassenden Skigebiets ganztägig in Betrieb. Bis dahin gibt es noch sehr attraktive Herbstsaison-Nachlässe auf die Tages- und Mehrtagesskipässe: Erwachsene fahren mit 20 Prozent, Kinder mit 10 Prozent Nachlaß auf den Normalpreis.
 
Mehr Informationen unter www.pitztaler-gletscher.at und unter www.pitztal.com