Bilder einer Ausstellung

Kandinskys szenische Bühnenkomposition zur Musik Modest Mussorgskis

von Stefan Hermanns
Freitag, 31.10.2008 um 20.00 Uhr Forum Niederberg
 
Kandinsky/Mussorgski
„Bilder einer Ausstellung“
 
Konzert der Bergischen Symphoniker
mit szenischer Bühnenkomposition
 
Velbert. Ein kultureller Höhepunkt im Herbst wird das Konzert der Bergischen Symphoniker (Orchester der Städte Remscheid und Solingen) „Bildern einer Ausstellung“ in Verbindung mit den  Bildern Wassily Kandinskys. 
 
„Ausgangspunkt: Das Werk besteht aus 16 Bildern, welche die Eindrücke wiedergeben, die Mussorgsky in einer Bilderausstellung gewonnen hatte. Die gemalten Bilder waren natürlich naturalistisch (vermutlich ausschließlich Aquarelle). Die Musik ist aber keineswegs Programmmusik geworden. Wenn sie etwas widerspiegelt, so sind es nicht die gemalten Bildchen, sondern die Erlebnisse Modest Mussorgskis (1839-1881), die weit über den Inhalt des Gemalten stiegen und eine rein musikalische Form fanden.“
 
Mit diesen Worten beschreibt Wassily Kandinsky (1866 – 1944) seine Bühnenkomposition „Bilder einer Ausstellung“. Die zentrale Idee, auf die er sein gesamtes Bühnenschaffen ausrichtete, war die eines „synthetischen Gesamtkunstwerks“. Die Inszenierung der „Bilder einer Ausstellung“ am Friedrich-Theater in Dessau im Jahre 1928 war das einzige seiner Theaterprojekte, das Kandinsky tatsächlich realisieren konnte.
 Von dieser Aufführung existieren noch verschiedene Originalskizzen, die nun als Vorlage für die

Romely Pfund - Foto: Bergische Symphoniker
multimediale Bearbeitung dienten. Nicht die Technik sollte jedoch im Vordergrund stehen, Karoline und Martin Hofmann versuchten mit dem Projekt „bildklang“ den Vorstellungen des Künstlers möglichst nah zu kommen. Auf der Bühne des Forum Niederberg werden so musikalisch bewegte Bilder entstehen. Die Bergischen Symphoniker unter ihrer Generalmusikdirektorin Romely Pfund werden dazu das Klangbild aus dem Orchestergraben liefern, während sich die Bilder Kandinskys, digital auf die Bühnenleinwand projiziert, zur Musik zusammenfügen. Die exakte Abstimmung aller Elemente aufeinander läßt dieses Gesamtkunstwerk wie eine Bewegung aus Farben, Formen und Klängen erscheinen – mal entsteht ein harmonischer Fluß, mal ein Zwiegespräch mit Witz und Leichtigkeit.
 
Das Konzert der Bergischen Symphoniker am 31.10.2008 beginnt um 20.00 Uhr im Forum Niederberg. Herr Dr. Kern hält zuvor um 19.30 Uhr einen Einführungsvortrag.
 
Die Originalentwürfe der Bühnenkomposition werden parallel im Schloss- und
Beschlägemuseum Velbert zu besichtigen sein.
Ausstellungseröffnung ist am 30.10.2008 um 19.30 Uhr.
 
Die Karten können bei der KVBV Vorverkaufsstelle Vorburg Schloß Hardenberg, Zum Hardenberger Schloß 1 in Velbert-Neviges, erworben werden, beim WAZ-Ticketshop, Friedrichstraße 160, Velbert-Mitte, Tel.: 02051/20736-15 bis –17 und bei der VMG Tourist-Information, Kurze Straße 2, Velbert-Mitte, Tel.: 02051/6055- 0.
Eine telefonische Reservierung ist auch möglich: 02051/26-5828-1 (KVBV).
Hier kann auch das KVBV Gesamtprogramm angefordert werden.

Redaktion: Frank Becker