Ein charmantes Rendezvous mit den 60ern

Bossa Nova - "The EMI Platinum Collection"

von Sabine Kaufmann
Schwebend, swingend, romantisch

Brasilien hat in diesem Jahr Hochsaison - kein Wunder wird doch weltweit der 50. Geburtstag der Bossa Nova gefeiert. Viele schöne Alben wurden bereits veröffentlicht, EMI setzt jetzt mit einer Rückblende zu den Anfangstagen noch ein üppiges Erinnerungs- Album obendrauf. Man hat bei der brasilianischen EMI-Tochter recht umfassend die Archive durchstöbert und 45 Bossa Nova-Klassiker von besonderem Charme zutage gefördert. Die sind jetzt auf drei CDs zusammengestellt im Handel zu haben: The Platinim Collection. Ich darf sagen: Schmankerln aus der Caipirinha-Bar!

Daß bei den meisten der Aufnahmen mehr als 35 Jahre vergangen sind, seit sie eingespielt wurden, einige sogar aus den Kindertagen der Bossa Nova stammen, gibt dem 3er-Album seinen besonderen Reiz. Da wurde nichts geschönt, sieht man davon ab, daß in einzelnen Fällen dezent remastered wurde. Es ist elegante der Original-Sound, der so sanft und zuckersüß ins Ohr geht, es sind die charaktervollen Stimmen von Künstlern wie Marcos Valle, Sylvia Telles, Pery Ribeiro, João Donato, Dick Farney, Elizeth Cardoso, Joyce & Gilson Peranzzetta, Marcos Valle oder Altmeister Antonio Carlos "Tom" Jobim selbst, die eine der schönsten musikalischen Stile des 20. Jahrhunderts für etwas übere zwei Stundenzurückbringen, einer fröhlichen, gefühlvollen Epoche noch einmal sperrangelweit die Tür öffnen.

Aber Vorsicht! Wer dem schmächtigen Titelverzeichnis mit seinen wenigen Angaben Glauben schenkt, das
beigelegt ist, wird schnell zunächst seinen Ohren, dann den CDs nicht mehr trauen. Doch keine Sorgen, nur die Seiten sind vertauscht worden. Ein Tip: Klammern lösen, Mittelblatt umfalten, neu heften. Dann stimmts wieder. Und an der herrlich romantischen, schwebenden, swingenden Musik ist ja nun wirklich nichts auszusetzen. Da werden die 50er und 60er Jahre wieder lebendig. Köstlich. 

Die Namen und Titel oben (Rückseite der Box) sind richtig sortiert.

Beispielbild

Bossa Nova
The Platinum Collection

3 CDs

(P) + © 2008 EMI Music Brasil

CD 1:  43:32 
CD 2:  41:23
CD 3:  42:07

Gesamtzeit:  2:06:02

Weitere Informationen unter: