Raumkörperhüllen

Die Wuppertaler Galerie Janzen zeigt Bilder von Thomas Heger

von Martina Janzen

Unter dem Titel
 

RAUMKÖRPERHÜLLEN

Thomas Heger  – Malerei

stellt die Galerie vom

 11. Oktober – 8. November 2008

 Arbeiten des in Stuttgart lebenden Malers vor.

 



Vernissage:

Samstag, 11. Oktober 2008, 18 - 21 Uhr in Anwesenheit des Künstlers.

RAUMKÖRPERHÜLLEN -  Unter diesem Titel zeigt der 1961 geborene Maler Thomas Heger seine Arbeiten erstmalig in Wuppertal. Bereits 2003 und 2006 waren seine Arbeiten in großen Einzelausstellungen in Köln zu sehen.

Thomas Hegers Malerei ist eine Gratwanderung zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit. Es sind in erster Linie Dinge, die in Thomas Hegers Bildern eine Rolle spielen, Dinge des stillen Lebens. Gegenstände, häufig gläserne Gefäße, wie reich verzierte Kristallvasen oder einfache Trinkgläser, werden in  Beziehung zu  freien , klar abgegrenzten  Farbflächen gesetzt. Ornamentales kontrastiert mit Konkretem.  In scheinbarer Schwerelosigkeit tanzen und schweben die Gegenstände durch den Bildraum. Durch den stetigen Fokus- und Perspektivenwechsel des Künstlers, im Wechselspiel zwischen Transparenz und Geschlossenheit,  entsteht eine Mehrsichtigkeit auf das Bildgeschehen, die das Auge fordert und herausfordert. In seinen neuesten Arbeiten stellt Thomas Heger zudem Passanten, zu Miniaturen geschrumpft, in seine Bildwelten; der Bildraum nimmt platzartigen Charakter an und die stillen Dinge vergrößern sich zu erhabener Architektur.

Thomas Heger, 1961 in Giengen/Brenz geboren, studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien. Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, u.a. in der Kunsthalle Mannheim, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, Kunsthalle Baden-Baden, Stadtmuseum, Köln, haben den in Stuttgart lebenden Maler bekannt gemacht. Seine Arbeiten gehören zum festen Bestandteil bedeutender öffentlicher und privater Sammlungen, u.a. Staatsgalerie Stuttgart, Ulmer Museum, Sammlung Deutsche Bank Frankfurt, Sammlung der Landesbank Baden-Württemberg, Sammlung Marli Hoppe-Ritter, Waldenbuch, Sammlung Deschler, Ulm.

Seit 2007 ist Thomas Heger  Professor an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design in Halle/Saale.

Ausstellungsdauer: bis 8. November 2008

Öffnungszeiten der Galerie:

Mi.–Fr. 16–19 Uhr, Sa.  12–16 Uhr und gerne nach Vereinbarung.

Weitere Informationen unter www.galerie-janzen.de und www.thomas-heger.de