TANZhautnah – die börse Wuppertal zeigt am 15.3.2007 ausgewählte Highlights des Kölner Festivals

Ein Veranstaltungstip

von Dagmar Beilmann


TANZhautnah

Die "börse" Wuppertal zeigt am 15.3.2007 ausgewählte Highlights des Kölner Festivals



am 15.03.2007 um 20 Uhr - nicht verpassen!

Das Festival TANZhautnah, das vom 12. – 15.10.2006 im Bürgerhaus Stollwerk in Köln stattfand, war ein voller Erfolg. Die Formel „zuschauen, mitmachen, netzwerken“ des diesjährigen TANZhautnah-Festivals ist für die Kölner Tänzerinitiative aufgegangen.
Im Rahmen des Festivals zeigte Geraldo Si sein Soloprogramm „White in . . . INFORMATION INFORMATION“, Choreographie und Konzept: Carlos Maria, als Austauschproduktion der börse.
Nun erfolgt der Gegenbesuch aus Köln: mit "Beben/Vibrato" von Britta Lieberknecht und „Mutterseelenallein...im Zimmer“ von Erika Winkler präsentieren wir an diesem zweigeteilten Tanztheaterabend zwei Highlights des Kölner Festivals.

 

BEBEN/VIBRATO (30 min.)

Tanz: Britta Lieberknecht
Musik: Christoph Hillmann
Licht: Wolfgang Pütz

 


In Britta Lieberknechts neuem Stück „Beben/ Vibrato“ geht es um Vibrationen, die in den Tiefen des Körperwesens schwingen. Auf der eng begrenzten Fläche eines Tisches agierend gleitet sie mit hypnotisch expressiven Bewegungen in eine kreatürliche und geheimnisvolle Welt. Aus inneren Schwingungen heraus entfalten sich Wesen und Zustände, die im menschlichen Körper verborgen vielfältige Assoziationen hervorrufen. Im Zusammenwirken von Körper und Objekt wird der Blick verfremdet auf den Körper und in ein fantasievolles Universum geleitet. Die Musik zu diesem ungewöhnlichen Tanz spielt der bekannte Kölner Jazzschlagzeuger und Elektronikmusiker Christoph Hillmann live.

Britta Lieberknecht -Tanz
Nach einer klassischen Tanzausbildung in Deutschland studierte Britta Lieberknecht zeitgenösssichen Tanz in NYC an der Merce Cunningham School und erforscht in ihrer Performance das Zusammenspiel von Tanz mit anderen Medien. Sie war Ensemblemitglied bei PLAN K / Charleroi Danse in Brüssel. In ihren bildnerisch orientierten Tanzinstallationen und Bühnenwerken entwickelte sie eine enge Zusammenarbeit mit Live-Musikern. Ihre Stücke wurden auf vielen internationalen Festivals im In- und Ausland gezeigt, u.a. in der Akademie der Künste Berlin, The Place Theater London, Opera de Lille (F), documenta 9, Video Danza Barcelona etc., Ausstellungen im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Pact Zollverein etc.

Christop Hillmann - Musik
Christoph Hillmann gilt als einer der profiliertesten Sidemen der aktuellen deutschen Jazzszene. Sein stilistisches Spektrum umfasst modernen Jazz, kammermusikalisches Klangspiel und live-manipulierte elektronische Soundscapes, für die er auch exotische Percussionsinstrumente und selbstgebaute Instrumente verwendet. Er spielte life und im Studio mit Norbert Steins „Pata Masters“, „A.Tronic“ mit Dave Liebmann/ Charlie Mariano, Frank Speer Quartett mit Nils Wogram, Angelika Nisciers „Sublim“ mit Hans Lüdemann u.v.a.

 

MUTTERSEELENALLEIN ... IM ZIMMER

Tanzperformance von Erika Winkler
Choreographie: Dina ed Dik, Erika Winkler
Tanz: Dina ed Dik, Erika Winkler
Texte: Haruki Murakami, Robert Musil
Musik: Viola Kramer und unbekannt

Textfragmente aus Büchern von Haruki Murakami und „Mann ohne Eigenschaften“ von Robert Musil werden in einen szenischen Ablauf gebracht. Ein absurder roter Faden führt durch absurde, komisch-tragische Momente zweier Gestalten die in einer recht diffusen Verbindung stehen; zwei Individuen und doch in seltsamer Verkettung miteinander. Zwei Fremde in einer, wenn man näher hinsieht, doch bekannten Welt.

Erika Winkler erhielt ihre Tanzausbildung an der Folkwangschule in Essen. Sie hat an verschiedenen Theatern und in freien Kompanien gearbeitet, unter anderem mit Choreographen wie Itzik Galili, Truus Bronkhorst, Paul Selwyn Norton und Hans Tuerlings. Sie ist freie Tänzerin und Choreographin; die letzten Jahre war sie festes Mitglied bei der Compagnie RAZ in den Niederlanden.

Vorbestellungen unter:

die börse
Wolkenburg 100
42117 Wuppertal
Tel: 0202/243 22 0