Traumpaar mit Gold in der Kehle

Svante Thuresson/Katrine Madsen - "Box of Pearls"

von Frank Becker

I Fall In Love Too Easily - Ein Traumpaar mit Gold in der Kehle und Swing bis in die Fingerspitzen

Einen Hochkaräter des Vocal-Jazz möchte ich ihnen heute hier vorstellen, der zwei in wundervolle Facetten geschliffene Diamanten präsentiert, delikatest  gefaßt in das sanft schimmernde Gold eines brillanten Trios in klassischer Besetzung. Es ist ein Album mit Songs über die Liebe, voll von Zärtlichkeit, Wärme, Melancholie und leisem Humor - eines der zauberhaftesten seiner Art, das ich je hören durfte. Die dänische First Lady des Jazz Katrine Madsen traf für die Aufnahmen zu dieser umwerfenden CD mit den bekanntesten Standards aus frühen und neuen Kapiteln des American Songbook ihren schwedischen Freund und Kollegen Svante Thuresson, dessen Reibeisen-Stimme ganz wunderbar mit ihrem warmen Jazz-Alt harmoniert.

Die elf Stücke von Kompositions-Legenden wie Jerome Kern/ Oscar Hammerstein II, George & Ira Gershwin, Harold Arlen, Sammy Kahn, Frankie Laine oder Don Sebesky geschrieben und nie "alt" geworden, bekommen hier ein so neues, frisches Gewand, daß man mit Fug, Recht und einer unverhohlenen Begeisterung von Interpretationen sprechen kann, wie sie bisher nicht zu hören waren. Katrine Madsen und Svante Thuresson öffnen mit Eleganz und einer ganz raren vokalen Souveränität die Fenster zu einem üppig blühenden Jazz-Garten, der kongenial von Jesper Bodilsen am Baß, Claes  Crona am Klavier und dem Schlagzeuger Pétur Östlund bestellt wird. Diese CD ist mehr als "nur" Jazz, sie ist der Beweis dafür, daß Musik mit Seele alles andere aus dem Feld schlägt. Einer der beeindruckendsten Belege mag "I Fall In Love Too Easily" sein, das seit Frank Sinatra nur noch Chet Baker so gefühlvoll interpretiert hat.

Elf Stücke sind oben erwähnt - das zwölfte, ins Zentrum des Albums gestellt, hat Katrine Madsen den Evergreens hinzugefügt: "Kom sæt dig her" -  eine sanfte Ballade, die ans Herz geht und den lyrischen Rang ihrer Heimatsprache unterstreicht: "Kom sæt dig her, min kære ven...". Thuresson fällt in seiner Sprache ein und besingt im Duett mit Katrine das tiefe Gefühl der Liebe im milden Licht der Abendsonne, gefühlvoll von Claes Crona am Klavier  und seiner Band  begleitet. Neben "Send In The Clowns" vielleicht das schönste Stück dieser CD.  Sie swingen und scatten, sie träumen, und schwelgen in Gefühlen - wie der geneigte Hörer, der nur sein Herz und sein Ohr ein wenig öffnen muß. Ist im Handumdrehen eines meiner Lieblings- Alben geworden.

Beispielbild

Svante Thuresson - Katrine Madsen
Box of Pearls

Svante Thuresson  -  Gesang
Katrine Madsen  -  Gesang
mit dem Claes Crona Trio:
Claes Crona  -  Klavier   
Jesper Bodilsen   -  Kontrabaß
Pétur "Iceland" Östlund  -  Schlagzeug

Produziert von Jesper Bodilsen & Family Music Production
© + (P) 2005 Stunt Records - Sundance Music

Titel:
1. Let´s Fall In Love   4:35
2. We Will Be Together Again   3:28
3. All The Things You Are   4:06
4. How Long Has This Been Going
    On   3:53
5. Estate   5:10
6. Send In The Clowns   4:42
7. Kom Sæt dig her   3:55
8. I Remember Bill   4:04
9. My Shining Hour   3:15
10. What A Difference A Day Made
     4:19
11. I Fall In Love Too Easily   4:12
12. Surrey With The Fringe On Top  
     3:50

Gesamtzeit:  49:47

Weitere Informationen unter:
www.sundance.dk
www.katrine-madsen.dk