Der Erzähler und Romancier Hermann Schulz feiert heute seinen 70. Geburtstag

Ein Glückwunsch des Carlsen Verlags

von Ulrike Schuldes und Katrin Hogrebe

Hermann Schulz - Foto © Frank Becker
Hermann Schulz im Spiegel der Kritik
zusammengestellt und mit einem Glückwunsch des
Carlsen Verlags versehen
von Ulrike Schuldes
und Katrin Hogrebe


»Hermann Schulz steckt voller Geschichten11 »Er beherrscht die Kunst des Erzählens.«2 »Er vermag zu erzählen, mit treffenden Sprachbildern und stillem Humor.«3 »Er schreibt, wie er spricht – sehr leise und ganz und gar ohne Getue.«4
 
»Grenzgängerei ist für Hermann Schulz selbstverständlich.«5 »Er weiß, wovon er schreibt.«6 »Er macht aus wahren Begebenheiten einfühlsame Literatur.«7 »Er hat sich mit seinen Romanen in die Herzen seiner Leser geschrieben.«8
 
»Geschichten fliegen einem nicht zu. Daß Hermann Schulz so viele besitzt, ist ein Glück. Gut, daß dieser Mann sich entschlossen hat, sie zu erzählen.«9
 
Das finden wir auch! Und gratulieren sehr herzlich zum 70. Geburtstag!10
 
11 Die Zeit, 11.9.2003
2 Der Tagesspiegel, 7.10.2000
3 Süddeutsche Zeitung, 7.10.1998
4 Westdeutsche Rundschau, 21.12.1999
5 Neue Zürcher Zeitung, 16.11.2003
6 Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.10.2000
7 Elbe-Jeetzel,Zeitung, 20.9.2005
8 Westdeutsche Zeitung, 30.8.2005
9 Die Welt, 5.10.02
10 Carlsen Verlag, 21.7.2008