"Wagnerlaweia"

Peter Klier karikiert Richard Wagners Opernwelt

von Peter Bilsing

"Wagnerlaweia"


Erotische Illustrationen zu Richard Wagners Opern-Werk


Peter Klier, geboren 1939 in Karlsbad, studierte Wirtschaftswissenschaften und Kunst. Das Herz des seit 1997 pensionierten Schulleiters am ehemaligen Mellrichstadter Berufskollegs, schlug - wenn nicht für seine Schüler und Kollegen - stets auch für die Malerei und die Oper - die ganz große Oper. Die schöne Oper a´ la Wagner, Verdi, Puccini… Vor mittlerweile 37 Jahren war er Gründungsmitglied der mittlerweile wahrscheinlich ältesten Privaten Deutschen Opernzeitung DER OPERNFREUND, deren Mitherausgeber er heute ist.

Im dritten Akt sind alle tot...

Keiner singt die Gralserzählung schöner, aber auch keiner kann so herrliche Glossen über die

 
Meistersinger - Evchen
Unwege zeitgenössischer Opernregie schreiben, seinem Lieblingsthema. Neben seinen herrlichen Karikaturen im mittlerweile schon zum Kult gewordenen Buch „Im dritten Akt sind alle tot“ (der vielleicht kürzeste und prägnanteste Opernführer aller Zeiten!) zeichnete er auch seine Heimat Mellrichstadt in wunderbaren und prachtvollen Bildern nach, was ihm neben überregionalen Ruhm und der Aufmerksamkeit vieler Kunstbeflissener vor drei Jahren prompt die Ehrenbürgerplakette seines Heimatstädtchens einbrachte.

 
Tannhäuser, kurzgefaßt

Neuer Streich

Jetzt hat er wieder zugeschlagen und sich sowohl leidenschaftlich, als auch kritisch humorvoll mit dem großen Komponisten seines Leben, nämlich Richard Wagner und dessen Werk auseinandergesetzt. Wagner mit Humor und Witz, Bilder zum ironischen Schmunzeln, tiefsinniger Blödsinn von hoher künstlerischer Qualität. Bilder, die nach ihrer Ausstellungspremiere im letzten Jahr heuer in Bayreuth im Sommer 2008 während der berühmten Festspiele gezeigt werden. Man hat also in Bayreuth Humor und Geschmack noch nicht verloren.

Buchtip für Wagner-Freunde mit Humor

Für alle, die nicht nach Bayreuth kommen und ihn auch nicht in seiner Privatgalerie in Mellrichstadt
 
Venusberg
besuchen können, gibt es von den 50 großformatigen Bildern jetzt ein preiswertes und sehr schön aufgemachtes Paperback-Buch (25 x 24 cm) im Eigenverlag. Zu bekommen bei:
Peter Klier, Mittlerer Hainbergweg 1, 97638 Mellrichstadt, Telefon 09776-6696.

Das ultimative Geschenk für jeden Wagner-Freund mit Humor. Eine echte Rarität zum Preis von 28 Euro, welches im Laufe der Jahre aufgrund der geringen und numerierten Auflage sicherlich noch an Wert gewinnen wird. Mehr als ein nur mit geradezu kindlichem Gemüt gemaltes Bilderbuch, welches einiges am großen Richard und seinen Werken entlarvt, aber ihn auch respektvoll ehrt, mehr als die dickste Biografie. Und angemessen deftig erotisch ist es natürlich auch!



Alle Illustrationen © Peter Klier - Redaktion: Frank Becker