Hubert von Goisern und die Hitzschlacht von Lausanne

Heribert Meisels Rundfunkreportage + Ziehharmonika

von Katja Riegger

Heribert Meisel lacht, weint und jubelt „Rotz & Wasser“

Hubert von Goisern erweckt legendäres
Viertelfinale Österreich – Schweiz
zum Leben


Das österreichische Team kann Aufmunterung gebrauchen. Helfen könnte ein sprachlich-musikalisches Denkmal, das Hubert von Goisern eingespielt hat. Für „Rotz & Wasser“ auf seinem neuen Album S’NIX flankiert er eine Radio-Reportage des legendären Sportreporters Heribert Meisel mit Ziehharmonika und backing vocals. Ab sofort, und nur während der EM, ist das mitreißende und augenzwinkernde Drama als kostenloses mp3 zu haben.

Was könnte ein Team, an das keiner so recht glauben mag, besser anfeuern, als die Erinnerung an den 26. Juni 1954, als man mit Hitzschlag und Mega-Rückstand begann und am Ende mit dem trefferreichsten Spiel einer WM-Endrunde und einem 7:5 – Sieg in die Annalen einging? Es kommentierte Heribert Meisel (1929 – 1966), der Urtyp des mitfiebernden Reporters, der sich neben heutigen „Beamten“-Reportern ausnimmt wie ein speed-gepushter Erweckungsprediger. Meisels Karriere begann in Österreich, führte aber auch nach Deutschland - u.a. zur Moderation des ersten ZDF-Sportstudios 1963.

Hubert von Goisern trieb die Erinnerung bis ins ORF-Archiv. Er dankt „jenem guten Geist vom österreichischen Rundfunk“, der ihm vor Jahren die Tonbänder mit Meisels Reportage des WM Viertelfinalspiels unbürokratisch in die Hand drückte. „Der Wunsch aus der Aufnahme etwas zu gestalten hat mich seither nicht losgelassen,“ erzählt er. Für sein neues Album S’NIX bastelte der offensive Musiker aus Bad Goisern nun eine furiose Kollage, die Poesie und Drama von Fußball, Musik und Sprachakrobatik zusammenbringt.

Für Meiselfans und als Tribut nur während der EM ist der Titel „Rotz&Wasser“ jetzt als kostenloser mp3-Download auf www.hubertvongoisern.com zu finden!

Linz-Europa-Tour 2007 - 2009

Als Botschafter von Linz Kulturhauptstadt Europas 2009 erkundete Hubert von Goisern letztes Jahr mit einem Bühnenschiff die Donau von Linz zum Schwarzen Meer. Ende Juni – natürlich an spielfreien Tagen - geht die Linz-Europa-Tour nun in die zweite Runde: Diesmal steuert die schwimmende Bühne über Donau, Main und Rhein bis nach Rotterdam. An rund 25 Anlegestellen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien kann man Hubert von Goisern und seine ungestüme Band im Juli und August live & open air erleben. Das neue Album S’NIX ist am 23. Mai erschienen und steht in den deutschen Charts diese Woche auf Platz 40. In Österreich ist es auf Platz 2 plaziert. Weitere Infos: www.linzeuropatour.com