Weltkulturerbe-Tag der UNESCO in Aachen

Vor 30 Jahren wurde der aachener Dom zum ersten deutschen Weltkultur-Erbe ernannt

von Andreas Rehnolt

www.musenblaetter.de
UNESCO-Weltkulturerbe-Tag morgen in Aachen
Vor genau 30 Jahren wurde der Aachener Dom zum ersten deutschen Weltkulturerbe der UNESCO ernannt


Aachen - Der UNESCO-Weltkultuerbeerbe-Tag in Deutschland findet in diesem Jahr morgen, 1. Juni in Aachen statt. Ziel sei es, das Welterbe erlebbar zu machen und die eigene Kultur als Teil des vielfältigen Erbes der Menschheit zu verstehen, so die Veranstalter in einer Vorankündigung. Aachen wurde als zentraler deutscher Veranstaltungsort ausgesucht, weil der Dom in der Kaiserstadt vor genau 30 Jahren zum ersten deutschen UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Damit zählte er damals zu den weltweit insgesamt nur zwölf Natur- und Kulturstätten, die als schützenswert erklärt worden waren. Inzwischen gibt es allein in Deutschland 32 Welterbestätten. Weltweit sind es 851 Denkmäler, verteilt auf 141 Länder.

An dem Welterbetag beteiligen sich alle Welterbestätten in Deutschland mit einem Programm, in Aachen wird jedoch die Zentralveranstaltung stattfinden. Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Feierlichkeiten beginnen um 10 Uhr mit einem Pontifikalamt im Aachener Dom, das von dem neuen Dompropst, Monsignore Helmut Poqué, zelebriert wird. Die musikalische Gestaltung übernimmt die "Capella Aquensis" unter Leitung von Thomas Beaujean. Den ganzen Sonntag über werden verschiedene Führungen im Dom angeboten. Neben der normalen Domführung gibt es zu festen Zeiten spezielle Führungen von Kindern für Kinder. Im Domhof findet zudem ein Aktionsprogramm für Familien statt.

Internet: www.unesco-welterbe.de