Gläserne Klänge, von der Sonne gewärmt

Markus Stockhausen: "Lichtblick - prima, altrove"

Ein Rückblick von Frank Becker

Ich schaue hier noch einmal ein wenig zurück, um Ihnen ein wenig mehr von Markus Stockhausen zu erzählen, dessen jümgstes Album ich Ihnen an dieser Stelle in Kürze vorstellen möchte:

Gläserne Klänge, von der Sonne gewärmt

Markus Stockhausen nur kreativ zu nennen,käme angesichts seiner augenblicklichenen Schaffensphase einer Geringschätzung nahe. Der Trompeter und Flügelhornist mit geistigem Zentrum in Köln produziert derzeit in dichter Folge derart reiche, traumschöne Alben, dass man ohne Übertreibung von einem  kreativen  Rausch , dem Umsetzen unaufhörlich sprudenlner lyrischer Einfälle sprechen kann. Ob solistisch in Aufzeichnungen seiner Soli in der Kölner Kirche St. Maternus, in Duos von tiefer Seelenverwandtschaft mit seiner Frau und Partnerin Tara Bouman oder in Jazz-Konzerten mit wechselnder Besetzung - Stockhausens Arbeiten  sind Ausdruck  hohen musikalischen Gespürs für innere Zustände und seelische Befindlichkeit.

Er ist ein Träumer an seinen Instrumenten, die er zu ambrosischen Werkzeugen macht. Mit dem neuen Album "Lichtblick - prima, altrove..." zeigt er  wieder einmal seine jazzige Seite, mit zwei kongenialen Instrumentalisten an seiner Seite: dem Pianisten Angelo Comisso und dem Schlagzeuger Christian Thomé. Auch bei dieser stillen Form des Jazz, die auf zauberhafte Art nachgerade zur Bewunderung schöner Momente zwingt, will sagen, man kann sich ihr nicht entziehen, erreicht Stockhausen die Vermittlung der Ruhe, welche seiner Musik  durchweg eigen ist. Das Wort, um das zu beschreiben, ist mit Bedacht gewählt: Andacht ergreift den Hörer.

Stockhausen und Comisso haben für "Lichtblick..." zu gleichen Teilen die Kompositionen geliefert, die perfekt harmonieren. Ob sich in "Blue Morning" Stockhausen und Comisso im gläsernen Klang abwechseln,  ob "Ein Hauch" wie eine feierliche Prozession erklingt, in "Hasmin" ein Hauch Orient schwingt, "Green Sky Burning" von Sonne durchflutet scheint  oder die "Elegia" , vom dezenten Schlagzeugrhythmus geführt,  noch einmal tiefe Besinnung demonstriert - "Lichtblick - prima, altrove..."" ist ein wunderschönes Album.


Besprechungen anderer wundervoller Alben von Markus Stockhausen, seiner Frau Tara Bouman und seinen Freunden finden Sie ebenfalls in den Musenblättern und im Online Musik Magazin.

Beispielbild

Markus Stockhausen
Lichtblick - prima, altrove

Markus Stockhausen  -   Trompete, Flügelhorn
Angelo Comisso  - Klavier, Synthesizer
Christian Thomé   -  Schlagzeug

(P) + ©  2004  Aktivraum  AR 10105

Titel:
1. Blue Morning    5:23
2. Green Sky Burning    7:47
3. Belfor    6:14
4. Ein Hauch    4:34
5. Hasmin    8:56
6. Go on    7:04
7. Kokoro    5:01
8. Elegia    5:12

Gesamtzeit:  50:43


Weitere Informationen unter:
www.aktivraum.de
www.markusstockhausen.de