Mathias Tretter: Deutschland. Ein Gummibärchen

Champions-League des jungen Polit-Kabaretts

von Frank Becker

Foto © Monika Harling

Deutschland. Ein Gummibärchen  -  oder: Mach mir den Kinski


Champions-League des Polit-Kabaretts mit
Mathias Tretter


Er gehört auf dem Markt nachdrängender junger Kabarettisten mittlerweile zu einer der wenigen wirklich gehaltvollen Konstanten. Der Würzburger Mathias Tretter (35) betont: „Ich mache politisches Kabarett“, und bedauert im gleichen Atemzug das Verschwinden großer Figuren wie Brandt, Wehner, Schmidt und Strauß, „die Fußstapfen hinterlassen haben, in denen ein Guido Westerwelle einen zweiwöchigen Segeltörn mach könnte“. Wohl war. Aber für ein aktuelles Witzchen oder eine pfiffige Pointe hie und da sind Figuren wie der larmoyante Liberale, der radelnde Langweiler Scharping, sein kaum aufregenderer Kollege Kurt Speck, oh pardon... Beck oder der saarländische Hilfskommunist Oskar Lafontaine – welcher andere berüchtigte Rote kam denn da gleich noch aus dem Saarland? – allemal gut.

Mathias Tretter leuchtet die finsteren Winkel der Tagespolitik aus und stößt neben simplen Steuer-Betrügern (schon vergessen? Zumwinkel!) auf viele Lügen, Lachhaftes und Lächerliches. Nun, bei Zumwinkel ist immerhin zu beachten, daß sich ein Post-Chef schon aus beruflichen Gründen für


Foto © Monika Harling
ein Ländchen interessieren muß, das bei 35.000 Einwohnern über 84.000 Briefkästen hat. Bei dem synonym für die Wahlkampf-Lüge gewordenen Namen Andrea Ypsilanti winkt er nur ab. Davon gibt es reichlich. Bedenklicher sieht er den dräuenden Überwachungsstaat unter der Fuchtel des Sicherheitsministers Schäuble: „“Wenn ich nicht täglich das Gegenteil im Fernsehen sähe, ich würde glauben, der hat ein Rad ab!“. Und Tretter gibt eine Merkel wie sonst keiner: „Überraschen wir uns damit, was möglich ist und was wir können“ (O-Ton).

Zum herzhaften Lachen. Wirklich kaum zum Lachen ist der in Richtung Osten um den Globus tobende Sozial-Tsunami, den Firmen wie Nokia durch kaltblütig arrangierte Firmenschließungen auslösen, aber erwähnt werden muss so etwas. Mathias Tretter nimmt es auf sich. In seinem gut zweieinhalbstündigen Programm, das sich nicht nur im Titel „Deutschland. Ein Gummibärchen“ an Heine anlehnt, nimmt Tretter gezielt aufs Korn, was manchem von uns unangenehm aufstößt – ob es der neue Vater Galliens, der „Papa Gallo“ Sarkozy ist, Selters als Trendgetränk, „authentisches Lounge-Feeling“ allenthalben oder der gemeine Heizpilz als eine entscheidende Ursache des Klimawandels. Mathias Tretter wünscht sich im Winter Schneematsch und Depressionen – „...schließlich bin ich Deutscher!“ und möchte nicht im November unter einem Heizpilz vor dem Eiscafé sitzen.


Foto © Monika Harling
Auch den ("Zum Glück waren es Studenten!") dümmsten Rollkofferbombern (auch nicht wirklich komisch) der Terrorismusgeschichte widmet Tretter ein angemessenes Kapitel - schließlich wird hier offenbar, was sich in deutschen Studenten-WGs so zusammenbraut. Und dann ist da noch der Kalschnikow AK 47-schwingende Osama bin Laden, der auf den Spuren Mohammeds, des Anstifters des Islam „mächtig was an der Mullah-Waffel“ hat. Warum eigentlich nicht Trinken für den Weltfrieden – Alkohol und Völkerverständigung könnten so gut miteinander einhergehen: „Bitte ein Bit für den Schiit!“.

Eine ganz besondere Nummer hat Mathias Tretter als Running Gag (auf den man schon fast süchtig wartet) im Programm: wenn er den Kinski gibt, ist kein Halten mehr. Mit „Kinski spricht Heine“ könnte er glatt ein eigenes Programm bestreiten. Seit der Irre vom Dienst 1991 von der Bühne abgetreten ist, hat eine Lücke geklafft. Tretter schließt sie gültig, auch optisch. Wenn´s mit dem Kabarett nicht mehr klappen sollte – hier hätte er die Rolle seines Lebens gefunden.
Aber zurück zur Politik. Kennen sie schon den? „Mahmud Amadinedschad hat George W. Bush zum Fernsehduell herausgefordert. Stellen sie sich vor: ein geistesgestörter Fundamentalist diskutiert mit einem iranischen Schiiten“. Und die Bundeswehr in Kabul? Er kann´s nicht vertragen – es hat seine Gründe. Brillant.


Weitere Informationen unter: www.mathiastretter.de
CD des Programms bei      : www.wortart.de