Heute Abend in Hilden: Blue Monday

Club-Jazz mit Axel Fischbacher und Gästen: Ariane Baumgartner, Matthias Nowak, Nils Tegen

von Frank Becker

Blue Monday
am Montag 14.April  2008
im Blue Note
Klotzstraße 22 in Hilden

21:00 Konzertbeginn ( Einlass 20:30)
6,- Euro

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr präsentiert der Blue Monday am 14. April Gesang der Extraklasse.

Ariane Baumgartner, die als Vocalinterpretin in der Jazztradition ebenso zu Hause ist, wie in der Welt ihrer eigenen Songs, kommt ins Blue Note. Das Programm wird bekannte Jazzstandards der Swing- und  Bebop Ära, aber auch, von Ariane Baumgartner selbst geschaffene, popmusik-orientierte Musik beinhalten.

Die Sängerin wird am Montag begleitet von:
Matthias Akeo Nowak - Kontrabaß
Nils Tegen - Schlagzeug
Axel Fischbacher - Gitarre


Ariane Baumgartner - Gesang

Ariane Baumgartner schöpft aus einem großen künstlerischen Erfahrungsschatz im Umgang mit den

 
verschiedensten Musikstilen. Sie wirkte mit beim Bundesjazzorchester unter Peter Herbolzheimer, bei TV-Auftritten ’’Ohne Filter’’ "Missfits" ’’Verstehen Sie Spaß’’, Thomas Gottschalk ’’Late Night Show’’ und arbeitete mit den Streichern des West Australian Philharmonic Orchestra…. (um hier nur einige zu nennen ) Nach 20 Jahren Ausbildung von Kindesbeinen an bis zum Hochschulabschluss und über 1000 Konzerten in aller Welt, erfüllt sich die Musikerin seit vier Jahren den Traum, für ihr Publikum die von ihr komponierte Musik zu spielen. 2001 entstand mit diesen Musikern ihr Debüt-Album "Miracle Love". Und 2004 gründete sie ihr PopTrio. Seit 2006 bringt  sie ihre Kompositionen als Velvet Music - Velvet Voice auf den Weg - unterstützt von der Poetin Amy Antin (N.Y.), mit der sie an die 80 Lieder geschaffen hat und  die ihr die eindringlichen Lyrics direkt aus der Seele schreibt.


Matthias Akeo Nowak - Kontrabaß

Matthias Akeo Nowak, geboren `76 in Berlin, studierte Orchestermusik und Jazz im Hauptfach

 
Foto © Frank Becker
Kontrabaß an den Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und Detmold. Als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, der Jungen Österreichischen Philharmonie, dem Ensemble Resonanz und dem Ensemble Klangwerk hatte er zahlreiche Auftritte im In- und Ausland. Er nahm an Masterclasses mit John Goldsby, David Friesen und M. Abrahms teil und arbeitete mit Musikern wie John Ruocco, Jürgen Friedrich, Dejan Terzic, Rudi Mahall, Christopher Dell und Oliver Leicht zusammen.

Matthias lebt in Köln und spielt im Lars Duppler Trio, Tobias Hoffmann’s Fallschirme, Triosence, Laia Genc Liason Tonique, Tribop, und vielen anderen interessanten Projekten. Theater- Film und Orchestermusik Produktionen mit unter anderen Gunter Hampel, Johannes Repka, Seal, gehören ebenso zu seinem Alltag, wie seine Teilnahme an Festivals in beispielsweise Berlin (Young European Classics), Mannheim (Gegenwelten) oder Avignon (Tremplin Jazz European). Konzertreisen führten ihn nach Albanien, Frankreich, Luxemburg, England, Italien, USA und Indien.


Nils Tegen - Schlagzeug

Nils Tegen absolvierte sein Konzertexamen für Jazzklavier an der Hochschule in Köln im Jahr 2003 ist

 
jedoch seit nunmehr 19 Jahren als Schlagzeuger tätig.

Mit beiden Instrumenten und auch auf seinem dritten Betätigungsfeld, der Komposition, kam es zu musikalischen Begegnungen mit einigen der wichtigsten Jazzmusikern Deutschlands und der internationalen Szene kam. So spielte er z.B. mit Hans Lüdemann, Bob Mintzer, Manfred Schoof, Matthias Schubert, Uli Beckerhoff, Herb Geller u.v.a. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit als Jazzmusiker arbeitet er auch immer wieder mit Projekten aus dem Pop - und Rocksektor uns ist darüberhinaus auch als Lehrer für Klavier und Keyboard und Schlagzeug tätig. 


Präsentiert von

Axel Fischbacher - Gitarre

Während der Achtziger Jahren als Gitarrist der Christoph Spendel Group in ganz Europa zu hören,

 
schließlich die eigene Axel Fischbacher Group, die 1984 mit dem Preis der Deutschen Phono Akademie ausgezeichnet wurde. Diverse Projekte mit namhaften Musikern der internationalen Jazzszene, wie etwa Marc Johnson, Adam Nussbaum, Michael Urbaniak,  Barney Wilen, Annie Whitehead, Mike Richmond, Ingrid Jensen, Danny Gottlieb, Mark Egan, seit mehr als 10 Jahren Gitarrist des Daniel Küffer Quartetts.

Mehrfach ausgezeichnet: nach dem schon erwähnten Preis der „Deutschen Phono Akademie“, folgten der „WDR Stadtmusik Preis“ 1987 und der „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ als Produzent für Norbert Gottschalk. Mit Stefan Rademacher, Kurt Billker und Frank Kirchner spielte er in den 90ern das Album „Jazz Attack One“ ein und rief unter dem Namen Jazz Attack eine erfolgreiche Reihe von Club-Konzerten im legendären Krefelder „Jazzkeller“ ins Leben, die bis heute alle vierzehn Tage Jazzbegeisterte bis weit über Krefelds anziehen.

Weitere Informationen unter:
www.jazzmonday.de