„Fachklasse Grafik“ aus Luzern unternimmt Studienreise nach Wuppertal

Das Thema „Industria“ untersucht Aspekte der Arbeit und der Kultur.

von Max Christian Graeff

„Fachklasse Grafik“ aus Luzern
unternimmt Studienreise nach Wuppertal

Das Thema „Industria“ untersucht Aspekte der Arbeit und der Kultur.
 
9. bis 13. April 2018
 
Die Fachklasse Grafik, heute ein Luzerner Berufsschulzweig, ging aus der historischen Kunstgewerbeschule Luzern und der nachfolgenden „Schule für Gestaltung“ hervor, an der zahlreiche renommierte Künstler unterrichteten und deren Schüler im internationalen Kunstmarkt bekannt sind. Als älteste Schule ihrer Art in der Deutschschweiz zählt sie aktuell zu den erfolgreichsten Ausbildungsinstitutionen in jenen Fächern, die hier in Wuppertal einst vom legendären Fachbereich „Kommunikationsdesign“ abgedeckt wurden.
 
Das Arbeitsthema der derzeit ersten Klasse heißt „Industria“, und so liegt es auf der Hand, daß nicht – wie sonst oft üblich – Paris, London oder Reykjavik zum Ziel der Studienreise erkoren wurde, sondern Wuppertal. 17 SchülerInnen und vier Lehrer kommen nun für fünf Tage in unsere Stadt, um Material für ein Reisejournal zu sammeln, das als Semesteraufgabe dient. Im Fokus stehen „frühindustrielle und kulturelle Aspekte und deren Gegensätze und Widersprüche“ sowie die Wahrnehmung der heutigen Stadt. Zugleich dürften die gebotenen Themen – der Struktur- und Technologiewandel, die Stadtentwicklung, ein neuer Begriff der „Arbeit“, die sozialen Situationen und unter anderem auch das spezielle Thema des Engels-Jahres 2020 – noch Stoff für viele weitere Studienaufgaben bieten.
 
Kontakt in Wuppertal:
Max Christian Graeff
Quellenstrasse 10, 42117 Wuppertal
Mobil: 0151/62 87 69 23